Bitbucket Maven Plugin - Erstellen von Releasenotes und Todochecker

Hallo,

ich habe für ein Projekt ein Maven-Plugin gebaut, welches Releasenotes (als xml und html) auf Basis von Bitbucket-Tickets erstellt. Zudem gibt es einen Todo-Checker, der prüft, welche Todos alle vorhanden sind und bei Ticketbezug prüft, ob diese noch existieren oder ggf. geschlossen sind.

Da ich bisher meist mit Bitbucket arbeite, ist bisher nur dieses System angebunden. Es ist aber denkbar, dies um Github und ähnliche Anbieter zu erweitern.

Es handelt sich um ein Opensource Projekt auf bitbucket und ist im Maven Central Repository erreichbar.

Einbinden lässt sich das ganze einfach

[xml]





de.larmic
larmic-maven-bitbucket-plugin
1.2

larmicBB
larmic-maven-plugins





[/xml]

Goals sind

[ul]
[li] bitbucket:checkTodo[/li][li] bitbucket:createReleaseNotes[/li][/ul]

Eine genaue Beschreibung der Properties und Beispiele für die Nutzung ist auf der Projektseite einsehbar.

Über ein Review würde ich mich freuen. Für Anregungen bin ich offen.

Gruß Lars

Hi! :slight_smile:

Ich habe keine Ahnung von BitBucket, aber ein bisschen von Maven, so gesehen kann ich nicht wirklich einen Review machen.

Wie steht es denn um die integration bzw. das Zusammenspiel mit dem Maven Release Plugin?
Oder haengt man dein Plugin einfach in die richtige Phase/Goal und dann wird es vor dem Release Plugin aufgerufen?

Du kannst das Plugin einfach in die Phase mit einhängen. Wenn die generierten Dateien mit im Artefakt landen sollen, sollte dies im Prepare beim Releaseprozess verwendet werden.

Ist das Projekt für wen interessant? Würde es jemand nutzen, wenn zum Beispiel auch GitHub oder Jira unterstützt werden?

Worin differenziert sich dein Plugin zu http://maven.apache.org/plugins/maven-changes-plugin/ ? Hier lassen sich auch Releasenotes generieren und es hat bereis JIRA und GitHub integration.

Danke Dir. So etwas hatte ich gesucht und nicht gefunden. Dann ist wohl der Unterschied, dass es eine Bitbucket-Integration gibt. :slight_smile:

Wobei ich glaube, dass man dort die changes immer in einer xml pflegen muss, was mich persönlich zu sehr nerven würde.

Ich schau mir das noch einmal an.

Klingt sehr gut :slight_smile: