[QUOTE=Marco13]Die Frage an sich, die Intention, einen Würfel als OBJ reinzuladen, und die Formulierung „eine Datei an einer bestimmten Position zu rendern“ legt die Vermutung nahe, dass man hier vielleicht einen anderen Einstiegspunkt empfehlen sollte.
Wenn du das mit LWJGL machen willst, solltest du bedenken, dass reines OpenGL (bzw. LWJGL) schon sehr low-level ist. Der Aufwand, damit ein komplettes Spiel zu schreiben, kann beachtlich sein, und bevor man nicht zumindest schonmal ein paar Tutorials durchgearbeitet hat (wie etwa den etwas veralteten Klassiker http://nehe.gamedev.net/ , oder das auf den ersten Blick sehr schöne (und vor allem weitgehend aktuelle) http://www.opengl-tutorial.org/ ) sollte man sich da vielleicht nicht dranmachen. Oder, um es so zu formulieren: Der Pseudocode
Model model = Loader.loadModel("test.obj");
Texture texture = TextureLoader.load("sample.png");
RenderedObject renderedObject = new RenderedObject(model, texture);
renderer.render(renderedObject);
renderedObject.setPosition(12.3, 34.5, 56.7);
wird ohne Bibliotheken, die über LWJGL hinausgehen, etliche tausend Zeilen (!) SEHR komplizierten (!) Code erfordern, und bei der konkreten Umsetzung architektonische Fragen aufwerfen, an denen… naja, zumindest ich immernoch knabbere…
Von den ganzen Details abstrahieren und Code schreiben, der dem obigen Pseudocode sehr ähnlich ist, kann man mit einer passenden 3D-Engine. Auf http://www.whoopsie.de/home/doku.php?id=topic01:item003 gibt es da eine Übersicht. Die bekannteste dürfte JME sein, aber eine konkrete, fundierte Empfehlung kann ich nicht geben.[/QUOTE]
Danke für die Links!
Ich glaube das kann man jetzt auf [Gelöst/Solved] setzen
Ähm… Wie geht das auf Gelöst setzen eigentlich ? :stumm: