Blogs

blog
byte-welt

#1

Mit der neuen Software sind die Blogs leider weggefallen.
Wollt ihr sie wieder haben wenn ja in welcher Form wäre es euch am liebsten?

  • Egal brauch ich nicht
  • Ja ist mir absolut wichtig, wieder als vollständige/gescheite Bloglösung
  • Ja ist mir absolut wichtig, aber es reicht mir als “Blogforum”
  • Ja ist mir absolut wichtig, aber als was anderes --> steht unten
  • Keine Ahnung

0 Teilnehmer


#2

Ich brauch’s nicht, aber würde ein Unterforum nicht ausreichen? Da kann jeder einen eigenen (Blog-)Thread aufmachen und Beiträge posten. Dann gehen sie auch nicht so unter, wie im alten Forum.


#3

ich hab mal ne kleine Umfrage eingebaut


#4

Also die Navigation innerhalb des Blogs, so dass man die Beiträge in chronologischer Reihenfolge lesen kann ohne den nächsten Post suchen zu müssen wäre mir schon wichtig.


#5

Ich habe die dritte Option gewählt. Finde schon interessant, was da so geschrieben wurde.

Ein einfaches Unterforum würde mir reichen, vllt. dass da nicht jeder Posten kann, sondern eine Gruppe aufmachen, für die man sich anmelden kann.
Oder es gibt zu einem Blog-Thema halt noch ein Blog-Diskussions-Thema, wo man dann afu die Beiträge eingehen kann.


#6

hab mal “keine Ahnung” gewählt. Ich selber hatte den Blog nur mal genutzt um Entwürfe für Threads zu speichern, wenn mir beim Schreiben noch ne Idee kam.

Ich hab aber den einen oder anderen Blogpost gelesen, bin aber jemand der sich bei Blog selten an Diskussionen beteiligt. Mir persönlich würde ein Unterforum daher reichen, aber Diskussionen können dort schnell Unübersichtlich werden, wenn jeder User nur einen Blog-Thread hat.


#7

Glaube ein Blog-Planet dürfte reichen, der die Posts des Blog Forums abboniert. Somit wären zumindest die Blogposts des Forums angenehmer zu navigieren. Ansonsten wäre vermutlich eine gescheite Bloglösung das Richtige


#8

Warum kann man in der Umfrage bis zu fünf Optionen auswählen? Das scheint mir wenig sinnvoll.

Ich hab mal die dritte Antwortmöglichkeit genommen, auch wenn mich das Wort “absolut” etwas stört. Ich fände es schön, wenn wir wieder einen richtigen Blog Bereich hätten, aber das ist kein Muss.


#9

Ich wäre zufrieden, wenn es für die Blogs eine eigene (Sub-)Kategorie gäbe und im normalen Forumstyle, zur Not kann man die Suchfunktion/google verwenden. Deswegen hab ich die Option Ja ist mir absolut wichtig, aber es reicht mir als "Blogforum" gewählt.


#10

Hab’ mal für das “Blogforum” gestimmt. Die Grenze ist da IMHO fließend. Auch bei den bisherigen Blogs gab es ja Kommentare bis hin zu Diskussionen.

Ein bißchen wäre dann noch die Frage der Struktur zu klären. Würde dann für jeden Benutzer, der einen Blog haben will, ein Bereich angelegt, in dem er seine Blogeinträge als Threads erstellt?

Blogs
    Landei 
        Monaden
        Binaden
        Polynaden
     Bleiglanz
         T!tten 
         Bier
    ...

#11

Aktuell sieht es ja so aus als wäre es schon gern wieder gewünscht, aber eher unter dem Aspekt "Ich hätte es gern irgendwie wieder da"
Was haltet ihr vom Wiki dafür?


#13

An sich auch keine schlechte Idee, im Wiki kann sowieso jeder seine eigene Seite bzw. seine eigenen Bereiche anlegen. Dann bräuchten wir nur eine Ãœbersichtsseite dafür.

Was dagegen spricht wäre allerdings, dass es im Wiki wahrscheinlich nur wenig Leute wahrnehmen würden. Also braucht man hier schon so etwas wie einen “da ist ein neuer Blogbeitrag”-Bereich


#14

Also der eine Blog, den ich geschrieben hatte, passt ohnehin eher besser in ein Wiki.

Worüber sollte man denn in der Welt der Programmierer bloggen? Das, worüber man sich unterhalten will, kann man in Foren tun, für Teambesprechungen in Projekten gibt es bereits eine Unterkathegorie im Forum und extravagante Programmiertechniken gehören mMn in eine Enzyklopädie (Wiki).

Ein Blog brauchts also mMn nicht.


#15

Es wäre aber sicher auch wünschenswert, das Wiki ein wenig prominenter zu platzieren. Bisher gibt es auf der Hauptseite noch keinen Hinweise auf eine Wiki…


#16

ja das muss noch irgendwie rein, aber ich hab aktuell keine Idee wie am Besten (und nach einem kleinen rm -rf /* Nachmittag auch wenig Zeit )

Wenn ihr Vorschläge habt wie man es schön machen könnte

Wobei mir was einfällt, ich hab hier paar mal “Wiki” in den Einstellungen gesehen ich muss mal gucken wie wo was das ist


#17

ah ok das sind einfach nur normale Posts die jeder bearbeiten kann


#18

Ok also wir sollen weiterhin Blogs haben aber wie ist eigentlich “egal” hauptsache da ist was
Ich werde dann erst einmal ein Blog Forum einrichten in dem ihr Blogs schreiben könnt, wie wir es dann später machen können wir dann in Ruhe weiter gucken.
Weil wie gesagt das Wiki wäre eine Alternative nur müssen wir das erst einmal irgendwie hier prominenter rein bekommen


#19

Ich hatte neulich (versehentlich) diese “Banner”-Funktion aktiviert.
(Eigentlich wollte ich das nur für den JCuda-Teil, aber das war dan Forenweit :blush: )

Man kann einen einzelnen Beitrag als “Banner” für das Forum festlegen. Da drin könnte ein allgemeiner Begrüßungstext und ggf. ein Link auf’s Wiki stehen.

(Unter einen Thema auf den Schraubenschlüssel “Thema administrieren” -> “Thema anheften” -> “Ankündigungsbanner”)

Nur ein Gedanke, es gibt vermutlich auch bessere Möglichkeiten.


#20

oh man hier ist ja nix passiert, schande auf mein Haupt
Ich ersaufe leider gerade in Arbeit, ich hoffe dass ich im April wieder Zeit habe etwas zu machen


#21

Kleine Sachen könnte ich noch erledigen, dafür wäre gerade noch Zeit.