Bluetooth-Zugriff, braucht es dazu plattformabhängige Libraries oder kann das Java mittlerweile selbst?

Hallo zusammen

Weiss jemand wie es mit dem Bluetooth-Zugriff bei Java ist, braucht es dazu plattformabhängige Libraries oder kann das Java mittlerweile selbst und könnte der Code somit plattformunabhängig geschrieben werden?

Vielen Dank für die Feedbacks. :slight_smile:

Schnelle suche hat das ausgespuckt.
Aber weder habe ich das je verwendet, noch weiter geschaut ob und wie das ganze genau funktioniert und was für Fallstricke es gibt

Vielen Dank, das habe ich auch schon gesehen. Mir ist aber aufgefallen, dass dort von der „Micro Edition“ von Java gesprochen wird. Gar nicht gewusst, dass es diese noch gibt, die war doch aktuell in Zeiten wo es z.B. noch keine Smartphones gar… und andere Embedded-Geräte sind ja heutzutage meist so leistungsfähig dass die „normale“ Java-Version drauf läuft. (wie z.B. das Raspberry)

Hier gibt es auch noch was: https://github.com/sputnikdev/bluetooth-manager

" WIP: Bluegiga Transport. The Bluegiga transport brings support for:

  • Bluegiga (BLE112) USB bluetooth dongles.
  • Linux, Windows and OSX based operation systems.
  • A wide range of hardware architectures (including some ARM based devices, e.g. Raspberry PI etc)."

…evtl. wäre das was? Probieren geht über studieren. :wink:

Hier gibt es noch ein paar weitere Infos, evtl. kennt das schon jemand aus der Praxis?

Ist mir zuerst gar nicht aufgefallen:

„Bluegiga (BLE112) USB bluetooth dongles.“

Ist nicht das Dongle, welches mir vorliegt. Dann wenn schon das andere, vom dem geschrieben wird:

"

TinyB Transport. The TinyB transport brings support for:

  • Conventional USB bluetooth dongles.
  • Linux based operation systems.
  • A wide range of hardware architectures (including some ARM based devices, e.g. Raspberry PI etc).

"