Boolean wird nicht initialisiert?!


#1

Hallo Welt :wink:

ich bin in meinem ersten Semester am Java-Programmieren und habe eine sehr grundlegende Frage.

Ich erinnere mich, dass mein Prof erzählte, dass booleans automatisch initialisiert werden mit dem Wert false.
Bei mir funktioniert aber genau das eben nicht. Das Programm funktioniert erst, wenn ich statt boolean a; , boolean a = false; schreibe. (Ich habe ein bild angehängt.)

Kann mir jemand weiterhelfen?

Viele Grüße, Till


#2

Die automatische Initialisierung gilt nur für Membervariablen, also Variablen, die in der Klasse und nicht innerhalb der Methode deklariert werden.


#3

Variablen in einer direkt umgebenen Klasse (top level, inner oder anonym) werden automatisch mit 0, 0.0, null, false usw. (auch chars) (nach der Deklaration) initialisiert. Aber: Weil viele = null; schreiben, so kann man hervorheben, “etwas sollte eingetragen werden.”


#4

Als Anmerkung : es macht sich immer besser Code direkt in [noparse]CODE[/noparse]-Tags zu posten statt Screenshots.