Bootable BackUp erstellen(Windows)

Hallo,

ich suche ein Programm, wenns geht freeware, mit dem ich “ganzeinfach” ein BackUP(bootable) von meinem Windows mit allen Programmen und Files erstellen kann. Hat jemand von euch so was schon gemacht und kann er vieleicht ein Programm empfehlen? Wenn ich mich nicht irre, dann geht das mit Norton Ghost, da ich aber das noch nie gemacht habe, will ich lieber euch erstmal fragen. Vieleicht kennt ihr ja noch bessere Programme und könnt mir vieleicht paar Tipps geben, auf was ich zb achten sollte etc.

Danke
PS: Backup brauche ich für Windows2000, wenn das Programm aber auch ein Backup von WinXP (64 bit) machen könnte, dann wäre das super ;).

Das beste Backup ist für mich immer eine neue Festplatte einzubauen…

:smiley: du meinst RAID? Aber so kann ich nur Daten sichern und neue Fesplatte kostet auch Geld. Mir geht es in ersten Linie nicht um Daten zu sichern, das kann ich auch mit normalen CD machen, sondern um BackUp von Windows zu machen. Dann kann ich in ca 5 Min, wenn mein BS kaputt gehen sollte, es komplett mit allen Treibern und Programmen installieren/wiederherstellen. Was micht normale weise ganzen Tag kosten kann.

Ich verstehe dich schon.
Nur ist es doch so, dass spätestens seit Windows XP die Kisten ziemlich stabil laufen. Mein Windows dürfte inzwischen 3 Jahre alt sein, ohne nennenswerte Probleme. Wenn du nun also nach einer Neuinstallation ein Update machst und du dir die Kiste nach 2 oder 3 Jahren zurücksicherst, hast du ein veraltetes System, alte Programme, Treiber etc.
Also wenn mir mal die Kiste nach 2 oder 3 Jahren abraucht, wäre es für mich kein Beinbruch, den Rechner mal in 6 bis 8 Stunden neu aufzusetzen, zumal ich hier außerdem noch ein Notebook zum Ausweichen habe.

Falls du dennoch ein bootbares Backup merstellen möchtest, gibt es (kostenlose) Software. die von deiner Platte ein Image erstellt, dass im Fehlerfall auf eine (andere) Festplatte zurückgespielt werden kann.
Ein Vertreter ist CloneZilla. Das Programme habe ich selbst schon mal ausprobiert und funktioniert tadellos.

mehr über CloneZilla…