Bootfähiges Backup Programm

Hallo Leute.
Der pc eines Freundes von mir steckt in einer bootschleife, (win8),
abgesicherter lässt sich nicht starten, (auch bootschleife, wenn er denn mal reinkommt).
So meine Frage: In den Bios kommt er. Gibt es ein programm als iso image, das ich auf eine cd brennen kann,
sprich dass das Programm selbst bootfähig ist, sowas in der art?
hab nur sachen gefunden die das backup selbst bootfähig machen, aber das bringts ja nicht in dem fall.
Hat einer ne idee?

Vielen Dank!

Da geht jede Live-CD/DVD. Du kannst einfach mal Knoppix probieren. Dort siehst du dann die Festplatte als Laufwerk und kannst die zu sichernden Daten auf eine externe Festplatte kopieren.

Was genau möchte dein Freund denn dann machen? Will er Windows wieder zum Laufen bringen, neu installieren, Daten retten?

ne eben daten retten und dann alles neu aufspielen. deshalb ja.

*** Edit ***

danke, knoppix werden wir dann mal versuchen :wink:

Knoppix dürfte eine gute Wahl sein. Ich denke, das geht auch mit anderen Linux-Distributionen.

Ja, solange es eine Live-Distribution ist, oder eine Live-CD dieser Distribution (beispielsweise kann man Ubuntu auch live testen).