Bootstrap - Alternativen?

Ich werde mit Bootstrap einfach nicht so richtig warm. Sicher, ich bekomme irgendwie alles hin, aber vieles ist eben nicht besonders intuitiv. Hunderte mögliche Klassen, zweckentfremdete Tags und

-Kaskaden gehen mir inzwischen gehörig auf Schwein. Und CSS will ich nicht anfassen, wenn ich es vermeiden kann.

Nun weiß ich, dass es Alternativen gibt - eher zu viele als zu wenige. Könnt ihr mir vielleicht helfen, die Kandidaten ein wenig einzugrenzen? Oder bringt ein Wechsel nichts, weil die Kandidaten a) auch ähnlich wie Bootstrap funktionieren, oder b) zwar schön einfach sind, später aber Funktionalität vermissen lassen? Ich habe bisher mal ein wenig auf Foundation, Pure, Kube und Skeleton geschielt, aber ich habe das Gefühl, dass ich ohne ein wenig Unterstützung auch genauso gut Strohhalme ziehen könnte.

Bootstrap ist zur Zeit weit verbreitet. Das Design sieht man an vielen Ecken und es gibt einen Haufen jQuery-Plugins die damit zusammen arbeiten. Als Alternative fällt mir Foundation ein, auch wenn es dort weniger Komponenten gibt.

jQuery UI kannst Du natürlich auch verwenden.

Bei Foundation wirst du ohne SASS keine Freude haben, ist wohl genau so gut bzw. schlecht wie bootstrap: eine ziemlich steile Lernkurve, obwohl “nur” CSS

17 Minimal CSS Frameworks / Grid Systems for Web Developers - CodeCondo

Mir hat das alles nicht richtig gefallen (irgendwie zu undurchschaubar hinter den Kulissen) - aber “responsive” und “grid system” und “auch mobile” sind halt nicht so einfach zu haben.

(ich bin dann doch bei bootstrap geblieben, es reicht ja wenn man sich in eine dieser Wirrnisse einarbeitet)