kann mir jemand sagen ob (und wie) man Teile einer GUI, hier die einzelnen Teile eines Borderlayoutes, die wiederrum einzeln unterteilt sind, auslagern kann, die man als eigene Methoden zusammengefasst hat? Ich weiss, dass es eigentlich nicht notwendig ist, aber ich es ist zur Übersichtlichkeit ganz praktisch wie ich finde. Zudem nur so lerne ich.
Da ich ein ziemlicher Beginner bin, wäre es schön, wenn ihr es mit einem Beispiel zeigen könnte:
Frame.setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
Frame.pack();
Frame.setSize(500, 500);
Framet.setVisible(true);
Frame.setLayout(new BorderLayout(5,5));
JPanel sued = pSuedP();
JPanel ost = pOstP();
JPanel west = pNordtP();
JPanel nord = pWestP();
JPanel center = pCenterP();
haupt.add(sued, BorderLayout.SOUTH);
haupt.add(center, BorderLayout.CENTER);
haupt.add(west, BorderLayout.WEST);
haupt.add(ost, BorderLayout.EAST);
haupt.add(nord, BorderLayout.NORTH);
private JPanel pOstP() {
...
}
private JPanel pWestP) {
...
}
private JPanel pNordP() {
...
}
private JPanel pCenterPl() {
...
}
```Ich habe die JPanel - Konstruktoren einfach in eine eigene Datei kopiert und diese entsprechend benannt. Da hat jedoch nicht funktioniert.
Danke für alle alle Antworten.
Ich habe die JPanel - Konstruktoren einfach in eine eigene Datei kopiert und diese entsprechend benannt. Da hat jedoch nicht funktioniert.
Und eben genau das ist für uns wichtig zu wissen/sehen, was du probiert hast. Wichtig ist nicht das, was funktioniert gezeigt zu bekommen, sondern das, was eben nicht funktioniert, damit man darauf eingehen kann. Was genau hat denn nicht funktioniert bzw. welche Fehler traten auf? Fehlermeldungen? Das sind die wichtigen Informationen.
Aber um es mal dennoch halbwegs sinnvoll zu beantworten. Du musst natürlich dir neue Klassen erstellen, die dann eben von JPanel erben werden. Diese musst du natürlich ausimplementieren. Im simpelsten Fall kopierst du den Inhalt der Methode, die du so auslagern möchtest, in den Konstruktor deines neuen Panels. In deiner Hauptklasse musst du dann eben den Aufruf der Methode durch die Erzeugung einer Instanz deines neuen Panels ersetzen.
Beispiel:
public class OstPanel extends JPanel {
public OstPanel() {
// hier der Inhalt von pOstPanel()
}
}
Und dann so verwenden:
// alt
//JPanel ost = pOstP();
// neu
JPanel ost = new OstPanel();