mein Traum zur Zeit ist, ein Online Spiel oder ein Browser Spiel zu programmieren. Bis es so weit ist, wird noch sicherlich dauern, aber ich wollte erstmal fragen was ich dazu alles brauchen werde? Vieleicht kennt sich jemand damit aus?
Könnte man mit HTML + Java + MySQL schon ein kleines Browsergame programmieren? HTML kann ich gut, Java lerne ich bereits und MySQL hmm(könnte man das mit XAMPP verwalten, also PHPmyAdmin?).
naja man müsste wissen was du unter einem Browsergame/Onlinegame verstehst
einfach son kleines Ding im Applet?
oder ein Multiplayer die Online gegen einander Spielen?
oder diese Browsermultiplayer Spiele (meist Strategie)?
Hmm, zuerst würde ich wahrscheinlich mit Applet anfangen und vieleicht ein Spiel dafür schreiben, wo zb 2 Spieler gegeneinander spielen können. Das was ich aber später machen möchte, ist ein Browserspiel wie ogame oder ein anderes, wo viele hunderte Spieler gegen und miteinander spielen können.
naja Applet da musste überlegen was du machen willst, aber wahrscheinlich brauchste Netzwerk und GUI Kram, DB nur wenn du paar Statistiken speichern willst.
Für Spiele wie O-Game oder Travian solltest du dich mit JSPs + Servlets auseinandersetzen. Für 2(3)D Spiele (also alles wo sich was bewegen muss) wäre ein Applet oder Webstart die richtige Wahl!
finger weg von applets… das wird nix wenn das etwas groesseres werden soll. Es gibt gute andere beispiele spiele in java umzusetzen (z.b. http://www.brackeen.com ).
Ich glaube Java EE ist die Richtung in die ich gehen werde, später ;). Ich brauche aber erstmal bessere Java-Kenntnisse und dann muss ich noch XML lernen.