Buch Objektorientierung

Hallo,

Ich wollte fragen, ob es ein Buch gibt, indem die Idee der Objektorientierung nahe gebracht wird.
Hatte nämlich ein Projekt und fande es schon schwer, allein die ganzen vorgegebenen Klassen zu verstehen.
Nicht aber von dem Algorithmus oder sowas, sondern:
Warum so viele Klassen
Warum so komisch in einander verschachtelt
Was bringen mir Generics
Warum erbt die Klasse von einer anderen
usw…

Wenn ich das ohne diese vorgegebenen Klassen implementiert hätte, wären es anscheinend weniger geworden…:stuck_out_tongue_winking_eye:

Gibt es da eventuell ein Buch, welches mir Grundlegende und auch Fortgeschrittene Themen der OO-Programmierung näher bringt…

Ich habe an: Entwurfsmuster von Kopf bis Fuß gedacht,oder der Weg zum Java-Profi ?!

Ich hoffe ihr wisst, was ich meine :wink:

Java von Kopf bis Fuß wird immer wieder empfohlen. Für Fortgeschrittene: Java mehr als eine Insel. Ist aber eher eine Referenz.

Mir geht es eigentlich nicht so um die Programmierung an Sich.
Java von Kopf bis Fuß habe ich selbst und auch gelesen, gutes Bucht.

Aber die Idee dahinter wird nicht soo klar. Da wird halt beschrieben wie man es macht.
Aber warum ? UNd wie man effektiv programmiert ?

Ich gehe mal davon aus, dass Du Kapselung, Polymorphie und Vererbung im Allgemeinen verstanden hast, aber nicht verstehst, wieso das in Deinem Projekt so umgesetzt ist wie es ist.

In dem Fall wird Dir aber kein Buch helfen.

Programmieren ist ein schöpferischer Prozess und letztlich implementiert jeder Entwickler auf der Grundlage seines aktuellen Wissens und seiner Vorlieben.

Versuche also einen der alten Programmierer zu befragen.

bye
TT

Das was du beschreibst sind höchstwahrscheinlich die sog. Design Pattern.

Das Standard Werk dazu ist dieses

Dort werden verschiedene Designpattern vorgestellt, also Rezepte um Wiederkehrende Probleme zu lösen.

Dazu gibt es auch eine Adaption in der Kopf bis Fuß Reihe.
Entwurfsmuster von Kopf bis Fuß, bzw. Head First Design Pattern

Ein Buch das viele Kleinigkeiten Guter Software Entwicklung in Java erklärt ist:

Effective Java Second Edition von Joshua Bloch