Buch über Compilerbau gesucht, Empfehlungen?

Ich weiß, Google, Amazon und so, es findet sich eh was. Aber wollte mal nachfragen ob sich schon mal einer damit beschäftigt hat und konkrete Empfehlungen hat?

Hab zwar schon einiges mit LLVM durchgearbeitet, aber da kommt man halt auch nur in das Lexen und Parsen rein. Den herausgearbeiteten AST modelt man mit LLVM API ja auch nur in den für LLVM passenden AST um. Den Rest erledigt dann schon LLVM. Klar für Real-Life Sachen sicher praktisch, da LLVM die Optimierungen und alles übernimmt und viele Targets beherrscht, aber zum Lernen zu wenig.

Möchte schon auch lernen, wie ich aus meinen AST jetzt wirklich eine Assembly erzeugen kann.

Ein alter Klassiker ist das Dragon Book. Hier gibt’s ein Paper vom Schöpfer von iBurg. Auf SO wurde mir das Buch empfohlen.

Hast du dieses auch?

Nein, das nicht. Ich hab nur in das Dragon-Book hinein gelesen. Ich hab die Lehrveranstaltung damals mit dem Skriptum allein fertig gemacht. Ich hab’ das Skriptum leider nicht im VoWi gefunden, sonst hätte ich es dir verlinkt. Die Doku ist leider auch sehr schlecht von Burg u. iBurg :-/

Im Dragon Book findest du allerdings alles beantwortet was dich interessiert (und noch mehr …).

(Wenn du ein bisserl suchst, findest du auch einen Github-Account der das PDF online hat)