BufferStrategy und JPanel

Hallo liebe Leute,

Ich hätte da gern mal ne Frage hust

Also ich hab ein JPanel auf das ich zeichne,soll(!) das aber nun mit BufferStrategy puffern. Leider finde ich nicht viel dazu, ausser das JPanel ja eigentlich das selber doppelt puffert(setDoubleBuffering(true)). Aber wie erwähnt, ich soll das mit BufferStrategy lösen. Nur wie? CretaeBufferStrategy() sowie getBufferStrategy() funktioniert ja auf einem JPanel nicht.
Ich habe nun ein Canvas auf mein Panel gelegt, das klappt leider auch nicht so recht. (valid peer - Exception) Das ganze ist leider sehr verschachtelt(MainFrame, darauf dynamische Anzahl JPanel, auf jedem dieser Panel nochmal eine dynamische Anzahl von Panel, auf diesen soll dann gezeichnet werden). Aber Canvas kann ja jetzt auch nicht der Stein der Weisen dabei sein.

Nun die große Frage, wie zur Hölle setz ich das jetzt um?

“soll(!) das aber nun mit BufferStrategy puffern”
solche Sätze liebe ich, gibt es da keine weiteren Informationen?

BufferStrategy ist eher ein Fachbegriff, den man vielleicht nicht einfach so in den Mund nimmt/ aufschreibt,
die Java-Lösung dazu sollte doch mit Suchmaschinen auffindbar sein, etwa

allgemein kann man überlegen und für Anfänger-Aufgaben geeigneter, schlicht alles selber zu machen,
die einfache Variante ist (im Link auch mehr oder weniger mit drin):

auf ein Image-Objekt malen, in paintComponent() das Image malen,
klar erkennbar ein Unterschied gegenüber Zeichenbefehlen direkt auf das Graphics-Objekt von paintComponent()

welchen Effekt das in einfacher Anwendung hat, habe ich für mich noch nie sauber auseinandersortiert,
vielleicht sinnlos ohne das BufferStrategy-Objekt im Link, was immer das tut

mein Posting kommt mir nun gerade recht dünn vor,
aber immerhin ein Link mit Verwendung von BufferStrategy (edit: aber in der Tat nur zu Canvas aus AWT),
das mag eine Frage beantworten, eigentlich nicht schwer zu finden…

Also ich kann mit diesem “soll(!)” auch nicht viel anfangen. Wenn du mit Swing arbeitest, wovon man beim JPanel einfach mal ausgehen sollte, dann steckt die Funktionalität schon drinn.
Hier kann man es also benutzen.
Wichtig ist vielleicht, das Canvas AWT ist und die Mischung aus beiden WTs nicht empfehlenswert ist.
Jedenfalls ist eine genaue Aufgabenstellung und evtl. etwas Code ´ne gute Stütze um bessere Antworten zu geben.

Gruß Vanny

Ähm ja, mein Cheff hätte das gern so.
Aufgabenstellung: Auf einem Panel sollen Kurven laufen und diese doppelt gepuffert werden. Schau dir dafür Bufferstrategy an.

Das wars.

Da ich daraus genauso schlau geworden bin wie ihr, frage ich hier.
Swing+AWT ja ungünstig, deswegen möchte ich das so nicht machen.
Swing hat die Funktionalität schon, ja, habe ich erwähnt. Egal, ich soll es dennoch mit BufferStrategy machen…

Und da sind wir wieder bei der Frage anfangs, ich weiß nicht wie das gehen soll.

Code wird dabei nicht viel nützen, es geht dabei ja eher um den generellen Ansatz. Wenn ich den hab, krieg ich den Rest hin, da hab ich keine Bedenken.

Ich zeichne nicht in ein Image, sondern überschreibe paintComponent() des JPanels.
BufferStrategy aus dem Link ist toll, zeichnet aber halt direkt auf den Frame und das passiert bei mir ja nicht. Mein Frame hat wie erwähnt eine dynamische Anzahl an JPanel, jedes dieser Panel hat wiederrum eine dynamische Anzahl von JPanel und auf diese letzten zeichne ich. Sonst würds ja schon laufen, gegoogelt habe ich nämlich durchaus. Daher auch die Sache mit dem Canvas, denn laut Google gibt es bei diesem die Funktionen, welche ich nutzen soll(sagt mein Chef, das ich createBufferStrategy()/getBfferStrategy() nutzen soll). Nur ist das wegen der Mischung AWT-Swing meiner Meinung nach doof.

Ich glaube das funktioniert halt einfach nicht, wie er sich das vorstellt.

Hmpf, vielleicht hilft dir ja Das hier weiter.
Die Frage ist ja evtl., warum diese Anforderung gestellt wird. Sollst du aktiv Rendern?, dann ist der Link vielleicht was für dich.