Ich bin am überlegen, ob es sinnvoll wäre das ByteWelt-Logo abzuändern.
Begründung:
Angenommen jemand, der noch nicht von den bisherigen Umständen des Java-Forum.org Forums erfahren hat, will das entsprechende Forum besuchen und sieht daß es entweder geschlossen ist oder später mit viel Werbung zugemüllt und wenig Aktitiväten. Nun wäre es schön, daß wenn er bei Google nach „Java-Forum“ sucht und dieses Forum hier findet auf Anhieb erfährt
daß Byte-Welt bereits existierte, als das Java-Forum.org noch lebhaft war
daß das Byte-Welt Themengebiet mehrere Programmiersprachen umfaßt, nicht nur Java oder Sprachen für die JavaVM
daß sich die ehemalige Java-Forum.org Community nun hier befindet
Ein Beispiel wie ich es mir ungefähr vorstelle, habe ich als Bild angefügt.
Natürlich müßte man auch noch die Farben etwas ändern. Am besten mit transparentem Hintergrund. Oder je nachdem, ob man den „Standard-Style“ oder den „Peanut-Style“ ausgewählt hat, mit einem anderen Logo. So daß das Logo je nach Style selber andere Farben hat.
Kann ich nicht begründen - mir gefällt es so wie es ist.
Abgesehen davon - erinnere dich, wie lange wir gefummelt haben, um das alles anzupassen.
Aber es ist dein Logo (zumindest bist du der Erbauer), wenn du was neues bauen möchtest, von mir aus.
Edit: byte-welt gibts schon seit 2006 - allerdings hieß es da coding-community.
Auf jeden Fall finde ich es zu früh, sich darüber Gedanken zu machen. Unabhängig davon: Die Argumentation mag zwar im ersten Moment einleuchtend klingen, aber bei so einer “offiziell” scheinenden Aussage die rüberkommen könnte wie ein “DAS hier ist das neue java-forum.org” wäre ich vorsichtig.
Wenn wir schon beim Logo sind - gibt es die Möglichkeit das Logo farblich passend zum Standard-Style zu machen und beim Wechsel des Styles so anzuzeigen? Beim Logo des Java-Forums war es beispielsweise sehr elegant gelöst wie der Verlauf von weiß in das grau außenrum ging. Hier sieht es mit dem Standard-Style einfach aus als wäre ein beliebiges (und unpassendes) Logo drüber gesetzt worden.
Von der Nennung des alten Forums im “Logo” (schreibe ich mal in Anführungszeichen, denn die Grafik, welche theuserbl gepostet hat, ist so umfangreich, dass sie für mich eigentlich schon kein Logo mehr ist, eher eine Art Promotion-Grafik) würde ich absehen, das könnte rechtliche Probleme geben.
Dagegen:
a) finde ich den neuen Vorschlag einfach nur grässlich (sorry für die direkten Worte)
b) missfällt es mir irgendwie, das Forum hier umzugestalten - nur weil wir hierher geflüchtet sind
c) wissen wir nicht wie die Geschichte weiter-/ausgeht. Und solange der BWLFuzzie das Forum hat, sollten wir nicht noch Werbung für ihn aufs Banner klatschen
Das vorgeschlagene Logo finde ich doof. “Die Welt des Programmierens” sagt bereits alles, da muss man nicht ausgewählte Sprachen aufzuzählen (“und wo bleibt XYZ?!”). Den Hinweis auf java-forum.org sollte man sich auch sparen, da dies rechtliche Folgen haben könnte (?). In den USA ist Anti-Werbung afaik legal, aber ich könnte mir vorstellen, dass unser Major etwas dagegen unternehmen würde.
Aber zugegeben - neben dem Logo ist die freie Fläche ziemlich groß. Man könnte sie z.B. mit Werbung zupflastern. Damit könnten wir uns schnellere Server leisten!