Byte-Welt-Shop?

ja, so klingt es,
erinnert an Bierwerbung, 1 Kasten rettet 1 Quadratmillimeter Regenwald oder so :wink:

zählst du das nun schon als höherwertig gegenüber Kaffeetasse?
ich glaube wir müssen auf Gamestar- äh Bytewelt-PCs übergehen, 500 Euro PC + 100 Aufpreis

wäre in der Ratio auch nicht viel besser, aber zumindst keine Verschwendung,
15 Euro für irgendwas ausgeben + noch Versand und dann nur Kleckerbetrag fürs Forum?

Warum nicht einfach ein Spendenkonto einrichten oder von Paypal diesen Button?

Und wenn jetzt jemand unbedingt eine Tasse braucht mit byte-welt-Logo kann er sich die selber bei bekannten Anbietern gestalten.

Ist für sowas nicht ein Gewerbe nötig? Wo Ware gegen Geld getauscht wird nennt man das doch Verkauf, oder? Dann ist das kommerziell - klärt mich auf.

Ja, das ist so. Bei ein paar Euro macht man sich nicht so die Wumme, aber das Finanzamt sieht das wahrscheinlich wieder ganz anders.
Genau so ist es aber auch mit den „Spenden“, immerhin könnte man das Forum auch als Gegenleistung ansehen. Wenn die Spenden unter den Ausgaben
bleiben ist es wahrscheinlich kein Problem, aber sobald man damit Einnahmen erzielt steht der Fiskus vor der Tür :smiley:

Genau das meine ich. Ich möchte nicht, dass @EagleEye eines Morgens aufwacht und eine Anklage wegen Steuerhinterziehung im Briefkasten hat.
Die Idee von @Landei finde ich gut, aber man sollte sich da juristisch beraten lassen.
Ich hab das bei mir so gelöst:
Hab eine Tauschbörse (eigenes Unterforum), in der ich die Regeln so erklärt habe: Wir möchten hier keinen kommerziellen Handel betreiben.
Dinge sollten nur im Tausch gehandelt werden und nähere Informationen bitte per Unterhaltung (PN) klären.
Danke.

Wenn dann Geld fließt, ist die Forenverwaltung außen vor, weil PN’s nicht öffentlich sind.