Byte-Welt-Shop?

Nur mal so in den Raum geworfen: Auch wenn sicher einige spenden werden, könnte man vielleicht auch überlegen, einen eigenen Shop aufzumachen.

Das ist keine große Sache, sowas ginge z.B. kostenlos bei meinem zukünftigen Ex-Arbeitgeber Spreadshirt. Dort gibt es hauptsächlich T-Shirts, aber auch andere Kleinigkeiten. Mein eigener (allerdings ziemlich lahmer) Shop sieht so aus: http://landei.spreadshirt.de/

Aber vielleicht findet sich auch ein gadget-lastigeres und/oder niedrigpreisigeres Angebot. Ein paar lustige oder clevere Designs, und schon gibts ein paar Nebeneinkünfte, so ein Designwettbewerb im Forum ist sicher auch ganz lustig, und ein bisschen Werbung im RL gibts noch dazu. Fertigung, Versand, Reklamationen und Steuern macht alles der Hoster, die Einnahmen können direkt aufs Spendenkonto, ist also auch keine zusätzliche Arbeit.

Was meint ihr?

Kommt jetzt auf die Designs drauf an - aber die Idee finde ich gut. Gerade so Zeug wie Kaffeetassen dürften sich auch super verkaufen :slight_smile: [ohne jetzt iwelche Klischees bedienen zu wollen]

Interessante Idee, könnte man echt mal weiter verfolgen

Zufälligerweise habe ich tatsächlich als erstes an Kaffeebecher gedacht… :nevreness:
Allerdings scheinen die bei Spreadshirt mit Versand bei 20,80 Euro zu liegen, und da ist noch nix für’s Forum miteingerechnet. Finde ich schon einen stolzen Preis.
Hat jemand Erfahrung mit solchen Shops, ob darüber überhaupt erwähnenswert was an Talern hereinkommt? Wenn die Leute eh nur um der Spende für’s Forum Willen dort bestellen dann bringt’s das ja nicht.

PS: Einen Designwettbewerb fänd ich auch spannend. :slight_smile:

Da gibt es aber auch sicherlich alternativen. Zudem sollte man auch vorher prüfen, welche Produkte man mit welchem Anbieter überhaupt vermarkten könnte.

Was es auch gibt, und wo wohl auch was bei rüber kommt.
Du kannst dir deinen eigenen kleinen Amazonshop im Forum einbinden und dort auch selber steuern, was darüber verkauft wird.
Du kriegst dann von jedem Verkauf (zB Bücher über Programmierung) einen gewissen %-Satz ab. Die neuesten Spiele könnte man dort auch reinsetzen.
Sind ja gewiss diverse Zocker hier unterwegs :slight_smile:

https://partnernet.amazon.de/

ich hab gerade bei spreadshirt.de nachgesehen, die sind schon nicht gerade günstig.
Ein Spaß wäre es auf jeden Fall.

Vayu, Amazon Partner bin ich seit paar Jahren. Vor Ewigkeiten hatte ich das mal fürs Forum gemacht aber dann wieder rausgeworfen.

ok kam dann wohl doch nicht soviel bei rüber?

ne das war bevor es die eigenen Shops gab, da hatte ich mal paar Banner drin aber war scheiße :wink:
Mittlerweile nehme ichs nur noch für Apps mit Amazonanbindung

also zu den zeiten wo mein communityforum gut läuft >> neues MMO kommt raus ^^ da geht der shop eigentlich ganz gut. Naja hier ist ja generell mehr los. Ich find es lohnt sich. Man muss halt ne gute Auswahl treffen

Habs mal probiert: Einfache Kaffetasse, ein Bild drauf, mit Versand → 14,80

Also nicht ganz so schlimm, aber immer noch ziemlich herb.

Ach so: Falls ein Spreadshirt-Shop gewünscht wird, würde ich das übernehmen.

Bei anderen Anbietern müsste ich mal schauen, ob ich damit zurechtkomme, dann würde ich es auch machen (wenn sich sonst niemand vordrängelt).

push

Auch auf die Gefahr hin, als Spaßbremse rüberzukommen: Man sollte zumindest auch schauen, ob dadurch dieses Forum/diese Seite nicht “kommerziell” wird, und einem dann irgendwelche Winkeladvokaten wegen irgendwelchem Mist ans Bein pinkeln könnten…

naja wenn jemand privat Dinge (T-Shirts, Tassen etc.) mit ByteWelt Logo anbieten würde dürfte das doch gehn oder?

*** Edit ***

ähm ja hab die Sache mit den Spenden überlesen…

[QUOTE=Marco13]Auch auf die Gefahr hin, als Spaßbremse rüberzukommen: Man sollte zumindest auch schauen, ob dadurch dieses Forum/diese Seite nicht “kommerziell” wird, und einem dann irgendwelche Winkeladvokaten wegen irgendwelchem Mist ans Bein pinkeln könnten…
[/QUOTE]

Guter Einwand. IANAL, aber wenn wir wirklich einen “eigenen” Shop betreiben, ist mindestens ein Gewerbeschein fällig, während das bei Baukasten-Shops wie bei Spreadshirt & Co. so geregelt ist, dass die Firma dahinter der eigentliche Betreiber ist (und auch die Steuern bezahlt), während du sozusagen eine Art “Provision” für das Motiv, die Aufmachung u.s.w. kassierst, was vom FA nicht beanstandet wird, solange es keine ernsthaften Größenordnungen annimmt.

<„eigener“ Shop> wie auch immer das funktionieren soll mit physisch vorhandenen Artikel (wie (be-)drucken?)/
Versand/ Abrechnung ist wohl utopisch im Aufwand,

es muss doch wohl ein fertiger Anbieter im Internet sein,
dem man Designs und Kontoverbindung schickt und dann auf das Geld wartet, richtig?

die (Vor-)Arbeit dazu ist doch recht klar und unabhängig von Entscheidungen/ Meinungen speziell hier im Forum,
etwa Anbieter finden, worum es ja auch schon geht, konkrete Zahlen und Konzepte,

Kaffeetasse 10 Euro und mehr mit anscheinend kaum Anteil fürs Forum klingt ja schonmal verrückt, besteht dafür wirklich Bedarf, würde das wer kaufen?

Wert einer Kaffetasse liegt doch wohl bei 0.50 bis 2 Euro? ( http://www.werbeartikel2.de/de/Haushalt/Kaffeetassen-Kaffeebecher )
dann zum Luxuspreis und vielleicht noch 80% verpufft an Web-Shop, nur kümmerlicher Betrag fürs Forum?

klingt bisher nicht überzeugend, aber könnte man ja mit kleiner Info/ Warnung trotzdem machen


wie ist denn die Marge bei den auch nicht gerade billigen T-Shirts von http://landei.spreadshirt.de/ ? :wink:
50% Produkt & Co., 50% für User, das ginge ja ein wenig

Na ja, für den Schriftzug “byte-welt” würde ich auch nicht bezahlen wollen, aber wenn das Design ein echter Hingucker oder witzig ist, und ich sowieso etwas in der Richtung brauche, warum nicht?

Nebenbei bemerkt sieht die Rechnung für niedrigwertige Produkte (0815-Kaffetasse) wegen der relativ hohen Fixkosten prinzipiell schlecht aus, während das bei höherwertigen Sachen weniger ins Gewicht fällt.

vom edit:

[QUOTE=SlaterB]
wie ist denn die Marge bei den auch nicht gerade billigen T-Shirts von http://landei.spreadshirt.de/ ? :wink:
50% Produkt & Co., 50% für User, das ginge ja ein wenig[/QUOTE]
hier gibt es aber auch größere Bandbreite, was man normal an Qualität bezahlen würde, kik & Co. vs. Markenshop,
ist die ‚Ware‘ irgendwie qualitativ einzuschätzen? die Preisunterschiede bei den Artikeln in der Liste gehen doch sicher auch nach Grundtyp

[QUOTE=SlaterB]wie ist denn die Marge bei den auch nicht gerade billigen T-Shirts von http://landei.spreadshirt.de/ ? :wink:
50% Produkt & Co., 50% für User, das ginge ja ein wenig[/QUOTE]

Der ist gut ::uglylol

Ich hatte überall 1€ auf den Spreadshirt-Preis aufgeschlagen, wenn ich mich recht entsinne.