C-api?

Gibts eigentlich irgendwo so ne art API für C, wie sie für Java existiert? Hab da bis jetzt noch nichts gefunden … Danke!

Ein API, in einer Form wie sie bei Java exisitiert, gibt es IMHO für C/C++ nicht allerdings kann ich folgende Seite empfehlen:
http://cppreference.com/

Da wird so ziemlich das wichtigste beschrieben was man zu C und C++ wissen sollte.

Gut Schuß
VuuRWerK :wink:

wenn du unter Linux Programmierst kannst du ja die glibc verwenden dazu sollte eine Doku existieren

@EagleEye

vorerst nur unter Windows, aber für den Fall, dass ich umsteige, werde ich mir das vormerken, danke!

@VuuRWerk

das schaut doch schonmal ganz nützlich aus, danke!

du solltest für Windows auch glibc benutzen können wenn ich mich nicht irre, ansonsten frage mal deinen Compiler

Alles klar, wird gemacht :smiley:

Ich habe noch etwas spannendes gefunden, schon etwas älter aber C ist ja imho auch nicht erst vor kurzem aus dem Ei geschlüpft: http://c-faq.com/
Sehr sehr interessant, kann man nochmal die Eigenheiten von C kennenlernen.

Meinst Du damit die GLib die im Zusammenhang mit GTK+ entstanden ist? Wenn ja, dann läuft diese natürlich auch unter Windows, bin ich selber ganz großer Fan von und nutze auschließlich Gtk+, GObject, GLib und die weiteren Libs die zu der Familie gehören wenn ich in C programmiere.

Gut Schuß
VuuRWerK :wink:

ka ob die mit dem GTK enstanden ist, ich weiß nur dass sie mit dem GCC “kommt” und den gibts ja auch für Windows glaub ich

Na dann wird das diese sein, ist am Ende eh alles GNU :o)

Gut Schuß
VuuRWerK :wink:

Hallo!

Fall du dann irgendwann auf Linux umsteigst, kann ich die manpages empfehlen.

Das Paket muss man installieren, aber das ist mit einem befehl getan: sudo apt-get install manpages-dev

manpages-dev ist auf englisch, aber viel ausführlicher als z.b. manpages-de-dev

und wenn du dann schon dabei bist, kannst du dir manpages-posix und manpages-posix-dev installieren. die beiden sind zwar nicht für C, enthalten aber eine gute Dokumentation zu den Shell-Befelen. Nur so…falls mal Bedarf besteht :stuck_out_tongue: