Hallo,
habe seit neustem mit (Visual)C+±Programmierung angefangen und bin so ziemlicher Neuling. Habe bisher immer in Java programmiert und wollte jetzt aber mehr Windows-Funktionen nutzen können, also hab mir mal ein C+±Buch gekauft (André Willms: Einstieg in Visual C++ 2008). Hab das Buch jetz eigentlich durchgearbeitet (die letzten Kapitel, wo nurnoch Klassen vorgestellt werden nur überflogen) und habe aber noch ne Frage und sicherlich bald noch eine^^
Also… Ich hab mir so ne WindowsForms-Anwendung gemacht und will jetzt das Fenster/die Form wieder schließen. Habe es mit Visible=false versucht, aber da verschwindet (eig logischerweise) nur das Fenster, die Anwendung läuft aber noch… habe im Buch gelesen, dass es wohl eine close-Methode gibt, aber habe keine Ahnung, wie ich “da dran komm”…
Ich poste mal ein wenig Code, was ich schon so probiert habe…
int z = Convert::ToInt32(maskedTextBox1->Text);
this->Visible=false;
for(int i = z; i > 0; i--)
MessageBox::Show("Noch "+i+" Langeweile!");
}
catch(FormatException^){
MessageBox::Show("Fehlerhafte Eingabe! Keine Zahl eingegeben!");
this->Visible=true;
}```
Das Programm soll erst nach der "Menge der Langeweile" (von 0-100) fragen und dann so viele Fenster öffnen, wo man auf OK drücken muss. Soviel zur Theorie... der Code stammt aus der Header-Datei von der Form, die am Anfang geladen wird und nach der Menge fragt. Er steht in der button1_Click-Funktion, die einfach das bestätigen ist... jetzt möchte ich (spätestens am Ende oder beim visible auf false setzen?) das Programm beenden, dadurch, dass ich die Form schließe... wie mache ich das??