Chat zwischen PC und Smartphone

#1

hallo,

bevor ich ewig suche und dann doch drei Haken übersehe:
WhatsApp gibt es vielleicht auch für Sitzen am PC, aber erfordert dabei immer noch ein Smartphone zur Kontoregistrierung oder ähnliches?

gibt es zufällig alternativ einen mit WhatsApp vergleichbaren Chat,
an welchen man sich ohne Handyvertrag am PC kostenlos einfach anmelden kann,
und den andere in der Kommunikation dann auch halbwegs komfortabel auf Smartphone ähnlich wie WhatsApp nutzen können, private Gruppen, Smilys, Kontakte, möglichst wenig Umstellung usw.?

#2

Telegram, kann das, du musst nur am Anfang deine Nummer bestätigen lassen, das ist wichtig. Sonst bietet Telegram wirklich alles, was gebraucht wird.

#3

‘deine Nummer’ ist es ja wieder gerade, wozu diese Verknüpfung, wieso nicht beliebige Anmeldung?
ist das technisch erforderlich bei allen solchen Chats
oder wird über Verzicht darauf gar nicht nachgedacht weil eh alle eine Nummer haben?

zum Glück hier im Forum noch ohne Nummer zu posten möglich :wink:
dass es eine E-Mail bei der Registrierung braucht finde ich ja auch eher unnötig,
aber E-Mail einige Stufen leichter zu bekommen und 20 Jahre etabliert

edit: aber irgendwo habe ich auch eine Prepaid-Nummer rumliegen…,
wenn nur das dann gehts ja vielleicht, danke für Nennung

#4

da fällt mir nur IRC ein - https://play.google.com/store/apps/details?id=com.androirc
aber da gibt es keine bunten Smileys

#5

Haja klar es gibt etliche. Aber wie wäre es denn mit den Klassikern?

  • Skype?
  • Facebook-Chat?
#6

es geht wahrscheinlich darum sich nirgends Anmelden zu müssen - nicht jeder mag Facebook & Co. verwenden

#7

Jo, so mache ich das teilweise auch.