Checkstyle-Plugin starten

Hallo zusamen,

so kurz vor Jahresende wollte ich mal meinen Code säubern und ausmisten. Dazu hab ich mir die SQE-Plugins PMD, FindBugs, Dependency Finder und Checkstyle installiert. Die ersten 3 kann ich starten nur Checkstyle will irgendwie nicht.

Ich hab jetzt schon Google befragt und raus gefunden, dass man Checkstyle konfigurieren kann mit einer XML-Datei. Ich habe allerdings nicht raus gefunden ob man das tun muss, damit es läuft und wo dieses Datei hin gehört und wie die heißen muss.

Hat jemand von euch Erfahrung mit Checkstyle und kann mir weiterhelfen?

Checkstyle braucht eine Definition der Coding Conventions anhand derer es prüft. Wenn man checkstyle runterlädt dann gibt es dort z.B. eine Datei mit den Sun Coding Conventions genannte “sun_checks.xml” Auch hier zur Not zu finden https://raw.github.com/checkstyle/checkstyle/master/sun_checks.xml In Netbeans unter Tools - Options - Quality - CheckStyle gibt es die Möglichkeit sich eine gewünschte checkstyle xml Datei auszusuchen. Mit dem SQE wird aber auch schon eine Checkstyle-Configuration mitgeliefert, die so voreingestellt ist. Da diese Checkstyle.xml-Dateien relativ simpel aufgebaut sind, lassen sich auch verschiedene Configurationen leicht miteinander mergen, so daß man Problemlos seinen eigenen Style verfolgen kann.

die entsprechende xml-Datei hab ich hinzugefügt, der Punkt ist leider weiterhin ausgegraut

Hm, etwas komisch verhält sich das Plugin in der Tat. Also ich muß dass Projekt auswählen und kann dann per Rechtsclick darauf -> Quality -> Codedefects -> Run Checkstyle ausführen. Oder das Project auswählen und dann über die Menubar gehen. Ansonsten ist es tatsächlich ausgegraut. Wenn es dann aber mal lief, dann sehe ich auch schon während dem ändern in den Dateien am linken Rand hinweise auf fehlgeschlagene Checkstyle Regeln.

bei mir ist es immer ausgegraut…

Ich bekam jetzt schon von nem Kollegen den Tipp auf Checkstyle zuverzichten, da PMD auch schon viel davon beinhaltet.