Client kann den server nicht über meine no-ip adresse erreichen!

Hallo Leute,

Ich habe mich mal daran gesetzt eine kleine Server-Client Anwendung zu schreiben! Hab ich schließlich auch hingekriegt…

Ich hab den Server die ganze Zeit über nur localhost getestet, was ja auch erstmal reichte…

Nun möchte ich allerdings das der Server auch von außerhalb erreichbar ist, damit meine Arbeit nicht umsonst war und ich ihn auch nutzen kann!

Hole ich mir also einen Account bei no-ip.com und installiere die Software! Laut dieser ist auch alles in Ordnung, meine IP wird angezeigt und meine dns-domain ist angeblich auch online…

Nun gehe ich in meine Router(Netgear WNR2200) Configuration und stelle unter Advanced/Advanced Setup/Port Forwarding einen neuen custom Service unter dem Port meines Servers und der Internal-IP meines Computers ein.

Frohen Mutes starte ich Client und Server(gebe beim Client natürlich meine domain von no-ip ein) und tada:

SocketTimeoutException

Was ja soviel heißt wie Server antwortet nicht.

Gebe ich localhost als Server-IP ein funktioniert alles ;(

Kennt jemand das Problem und hat es vielleicht sogar schon gelöst? :eek:

Ich stehe hier echt ein wenig auf dem Schlauch, vielleicht habe ich auch irgentwas vergessen?

VIELEN Dank für eure Hilfe!

Nutzt du den gleichen Port auch vor dem Router?
Hast du noch eine Software-Firewall laufen?

Keine Software-Firewall!

Und hier noch ein Screenshot der Router Port-Frowarding Settings:

Und du kannst sicher sein, dass deine Software an Port 3443 lauscht?
Du hast oben geschrieben, dass du die No-IP-Software installiert hast. In deiner Router-Konfiguration ist aber auch ein Eintrag Dynamic DNS zu sehen. Gibts dort keine Möglichkeit, No-IP einzustellen?

Hab ich auch schon gesehen, aber ich(sende gleich ein bild) hab nicht herausgefunden was ich eintragen muss… ;(

Vorallem weil bei ServiceProvider no-ip nicht eingetragen werden kann ;( ;(

Dann ist möglicherweise die Unterstützung von No-IP nicht vorgesehen.
Bei Host Name müsste deine ausgewählte URL stehen. Z.B. meine-webseite.sytes.net
Wenn du einen Port spezifiziert hast, müsste das dann so aussehen: meine-webseite.sytes.net:3443

Und bei Username müsste dein Benutzername bei No-IP stehen, nicht deine Mailadresse.

Du kannst auch mal deine [noparse]IP:Port[/noparse] direkt ausprobieren, ohne dem Umweg über No-IP. Nur um sicher zu gehen, dass da No-IP nicht doch ein Problem reinbringt.

Ich hatte mir über whatsmyip.org schon meine IP geholt(dieselbe die mir von no-ip gesagt wurde) und es damit ausprobiert!
Selbes Problem ;(

Ja, wie gesagt, nur die IP oder Domain dürfte mMn nicht funktionieren, es sei denn, dein Server lauscht an Port 80. (Routing von Port 80 vorausgesetzt)
Anderenfalls gehört der Port mit an die IP/URL

Das würde dann ja so aussehen:

String serverAdress = “myDomainName.no-ip.biz”;
int serverPort = 3443;
SocketAddress addr = new InetSocketAddress( serverAdress+":"+serverPort,serverPort );

Oder?
Auf jedenfall krieg ich dabei leider eine UnknownHostException

Schau dir bitte mal die Konstruktoren von [japi]InetSocketAddress[/japi] an…

Ich hab das ungute Gefühl etwas falsch gemacht zu haben, aber ich hab keine Ahnung was :o :ka:

Ohne, dass sich das mal jemand ansieht, kommst du/kommen wir scheinbar nicht weiter.

Oh du meinst InetSocketAdress macht das Automatisch?

Ich meine zunächst mal, dass dein Konstruktor so aussehen sollte:
SocketAddress addr = new InetSocketAddress(serverAdress, serverPort );

Falls ja, ich hab gerade mit (http://www.yougetsignal.com/tools/open-ports/) herausgefunden das mein port (3443) unter meiner IP geschlossen ist!?
Ich habe nun in dem Port forwarding setup meines Routers mal testweise den HTTP Port geöffnet und es wieder mit der Website gecheckt: Closed

Also liegt das Problem offensichtlich an meinem Router das der nicht in der Lage ist Ports zu öffnen

P.S.: Mir fällt gerade ein: Muss 80 nicht eigentlich offen sein damit ich überhaupt ins Internet komme(dann könnte die website nämlich auch einfach müll sein :wink: )
P.P.S: So sieht mein Konstruktor jetzt auch wieder aus, Danke!

Davon habe ich oben bereits geschrieben. Aber muss auf deinen Rechner an Port 3443 umgelenkt werden, wenn du an deinem Rechner mit Port 3443 komunizieren willst.

Nur genau das ist vermutlich das Problem, oder?
Ich vermute das ich es einfach nicht schaffe den Port zu öffnen… ;(
Ich versuche gerade mir dd-wrt auf den router zu laden, aber auch das ist leider nicht einfach :slight_smile:
Mit der Firmware würde mein Router dann nämlich auch no-ip unterstützen!
Das tut es momentan wie du schonmal sagtest nämlich nicht!

Unter welchem System arbeitest du? Windows hat bspw eine Software-Firewall, in der du ggf. den Port 3443 noch öffnen musst.

Ich benutze Win7, hab aber keine Firewall an!
Ich vermute mein Router unterstützt schlicht no-ip.com nicht, sondern nur das leider kostenpflichtige dynDNS.com!! ;(
Ich versuche gerade, wie bereits erwähnt, eine andere Firmware dd-wrt auf meinen Router zu laden und hoffe das er dabei nicht kaputt geht…

Das must du erst mal noch nicht. Versuche eine Verbindung über deine IP herzustellen. Erst wenn das sicher geht, solltest du am Router weitermachen.
Ich habe eine Fritz!Box, da geht das alles problemlos.