Verbessertes visuelles Drag-and-Drop Design und ein erweitertes, leistungsstarkes PHP-Komponenten-Framework sind nur einige der Neuerungen, die die Version 2.0 für die Web-Entwicklung in PHP zu bieten hat:
· HTML-Templates mit eingebettetem PHP: Entwickler arbeiten damit visuell in Web-2.0-Entwicklungen und verbessern die Zusammenarbeit mit HTML-Designern.
· Umfassender und nahtloser Datenbank-Support für MySQL, CodeGear InterBase, Microsoft SQL Server, Oracle, PostgreSQL, Informix, Sybase, SQL Anywhere und IBM DB2. Entwickler erstellen damit schnell und einfach datenbankgetriebene Web-Anwendungen, ohne dass die Verbindung zur Datenbank umständlich programmiert werden muss.
· Erweiterte und schnellere Visual Component Library (VCL) für PHP mit Support für weit verbreitete PHP Packages und Libraries, wie zum Beispiel das Zend Framework.
· Produktions- und Performance-Steigerungen durch eine neu integrierte Fehleranzeige, Source-Code-Formatierung, erweiterte Code-Anzeige und Code Folding.
· Neue leistungsstarke PHP Debugging Funktionen, PHP Performance Profiling und Tuning für maximale Applikationsleistung und Ablaufgeschwindigkeit.