Code kopieren

Schon in meinem letzten Beitrag in dieser Kategorie hatte ich angedeutet, dass das kopieren von Quelltext umständlich ist.
Vielleicht finde ich auch nur nicht den richtigen Knopf, wer weiß?
Im Forum gehe ich halt über das Zitieren, da kann ich mir dann ggf. über den Editor den Code herausziehen.
Will ich aus dem Blog kopieren, dann kann ich das dann auch so machen, wenn ich der Ersteller bin, ansonsten hab ich da eher schlechte Karten, weil es da die Möglichkeit des zitierens offenbar nicht gibt.
Im alten Forum gab es da ja ein eigenes Knöpfchen, um den Code in Fenster zu bekommen und ihn von dort kopieren zu können.
Mit direktem Copy-Paste bekommt man ja immer die Zeilennummern mit…
Ist da irgend eine Lösung in Sicht ?


edit SlaterB: es bietet sich ja hier an, Code zum Testen zu haben:

    Testzeile 2

Funktioniert im Chrome ohne Probleme.
Aber ja, ein Popup für den blanken Code wäre schon prima.

Tss, das ist ja merkwürdig.
Der IE (IE11) markiert zwar nur den Code, bei Copy-Paste hat man dann aber die Zeilennummern trotzdem dabei.
Chrome markiert alles, also auch die Zeilennummern, beim Copy-Paste hat man dann aber nur den Code, also ohne Zeilennummern.
Für mich erscheint das beides nicht so ganz richtig, weil in beiden Fällen etwas anders passiert, als man erwarten würde.
Danke das nützt mir dann immerhin. Für andere IE-Nutzer ist das aber wohl trotzdem ein Ärgernis.

*** Edit ***

Jetzt habe ich damit nochmal rumgespielt…
Wenn ich den Code mit IE kopiere und ins WordPad Paste, dann ist der Code ohne Zeilennummern,
Paste ich aber in Eclipse, oder meinetwegen auch einfach ins Notepad, dann ist er mit Zeilennummern.
Hm… über diesen kleinen Umweg geht es dann mit IE auch.

Ich möchte dieses Thema nochmal ansprechen, das Rauskopieren von gepostetem Code aus ```- und anderen Blöcken könnte wirklich einfacher gemacht werden. Ich weiß natürlich nicht, wie kompliziert das ist, aber in vielen Foren gibt es einen Knopf, der den Inhalt einfach in die Zwischenablage kopiert.

Dass beim Kopieren die Zeilennummern manchmal dabei sind und manchmal nicht war schonmal Thema (mehrmals, sogar, glaube ich). Da treten die absurdesten Effekte auf: FireFox 27 WinXP: Zeilennummern werden NICHT mitkopiert. FireFox 27 Win7: Zeilennummern WERDEN mitkopiert. (Vielleicht ist doch irgendwo ein Unterschied, aber es scheint zumindest SEHR spezifisch für Browserversion & Co zu sein…). Aber bitte nicht wieder den “Zeilennummern ausblenden”-Workaround…

Naja als relativ einfachen Workaround kann man doch einfach zitieren und im Zitat dann den Quelltext zwischen den Java Tags rauskopieren, da hat man dann definitiv keine Zeilennummern.

einfach ist relativ,
gegenüber einen ‘Knopf, der den Inhalt in die Zwischenablage kopiert’ wäre alles schwer, allein schon Arbeit des Markieren, selbst wenn problemlos ohne Zeilennummern

wäre schon sehr schick wenn es das gibt, aber ob das mit Zwischenablage überall problemlos geht?

Die einzige Möglichkeit die in allen Browsern funktioniert ist Flash. Aber naja, ist halt Flash :wink:

Es gibt noch einen Trick wie man das per Javascript hinbekommt: http://stackoverflow.com/questions/17527870/how-does-trello-access-the-users-clipboard

[QUOTE=SlaterB]einfach ist relativ,
gegenüber einen ‘Knopf, der den Inhalt in die Zwischenablage kopiert’ wäre alles schwer, allein schon Arbeit des Markieren, selbst wenn problemlos ohne Zeilennummern

wäre schon sehr schick wenn es das gibt, aber ob das mit Zwischenablage überall problemlos geht?[/QUOTE]

Sowas finde ich etwas ungünstig, weil man oft nur einen Teil des Codes kopieren will ("Andere das hier ... zu dem hier ..."). Was einfacheres als den gewünschen Teil zu markieren und Strg+C könnte ich mir kaum vorstellen.

das kann man ja weiterhin machen, separat zu reparieren, falls nötig

bei langen Code mit Scrollen wird das Markieren aber zur richtigen Arbeit,
noch nerviger wenn manche 5 Klassen einzeln abpacken, da ist jede Ersparnis umso entspannender

ein Extra-Fenster mit Strg+A dort ist natürlich auch eine Variante, idealerweise alles drei vorhanden:

  • kein kaputtes direktes Kopieren (bei mir ok)
  • Luxus-Button direkt in Zwischenablage (wenn es das geben sollte)
  • Button für neues Fenster wie im alten Forum (gerade getestet dort geht es bei mir nicht, sieht man gerne :wink: )

edit:
zuviel kann natürlich verwirren, besonders ein Button ohne sichtbare Funktion/ Reaktion,
sollte eher klein versteckt für Insider/ gar nur erst unter Optionen einzugeschalten sein,

aber ich neige wieder zu Ideen, die ein voll programmieres (Java-)Forum brauchen, sich vielleicht nicht überall einbauen lassen :wink:
ToolTip gibt es freilich auch noch