Code zur Bauzeit abändern

Hi da demnächst einige Projekte kommen in denen ich Zugangsdaten für Backends einbinden muss versuche ich gerade einen Weg zu finden wie ich die zwar im Code haben kann, aber nicht in SVN einchecke.
Weil ich will nicht ausschließen dass die Projekte mal Open Source werden, aber es muss ja keiner meine Daten kennen :wink:

Kennt da irgendwer einen Weg?
Als Build Umgebung wird Maven verwendet.

Du könntest die Zugangsdaten in eine properties-Datei auslagern und die mit SVN ignorieren.

Gruß

[QUOTE=EagleEye]Hi da demnächst einige Projekte kommen in denen ich Zugangsdaten für Backends einbinden muss versuche ich gerade einen Weg zu finden wie ich die zwar im Code haben kann, aber nicht in Git einchecke.
Weil ich will nicht ausschließen dass die Projekte mal Open Source werden, aber es muss ja keiner meine Daten kennen :wink:

Als Build Umgebung wird Maven verwendet.[/QUOTE]

Sorry, du hattest da einen Fehler. Ist korrigiert. :stuck_out_tongue:

Wenn du nicht gezwungen wirst SVN zu benutzen: es gibt unterdessen bessere Systeme. :wink:

:aetsch: GIT ist da keine Hilfe :wink:
weil einmal unaufmerksam und schon sind sie drin

Git hat ein „ignore“-File, alles was dort drin steht geht nie ins Repo. Auch nicht aus Versehen :wink:

Das Problem hast du bei SVN auch.

Die Lösung sind die bereits genannten Properties ;D - SVN Ignore Tag in dem entsprechenden Verzeichnis hinlegen.

ja ich sehe schon anders wirds wohl nicht gehen

Als Build Umgebung wird Maven verwendet.

Das ist ein Problem, das sich in Maven mit sog. Filtered Resources lösen lässt. Du definierst Deine Konfigdatei (properties, xml o.ä.) mit Platzhaltern Syntax am Beispiel eines properties:

database.pw=${meinPw}

. Die Werte (in diesem Fall meinPw) definierst Du Dir als property in der settings.xml, die in Deinem home liegt. Dadurch, dass diese nicht im Projektordner liegt, besteht auch nicht die Gefahr des versehentlichen Eincheckens.

Nähere Infos:
Filtering: Apache Maven Resources Plugin – Filtering
Settings: Maven – Settings Reference