Erstmal vielen Dank an alle die sich hier den Kopf zerbrechen. Hätte nach meiner letzten Reputation nicht damit gerechnet.
Hab ich in den Repositories schon irgendwo gelesen, aber auf Grund der Menge an Groupware-Systeme bin ich noch nicht dazu gekommen diese auszuprobieren. Wird bestimmt noch kommen.
Letzlich beschränkt sich die „benötigte“ Funktionalität auf einen einfachen MTA mit Web-Config. Das bisher genutzt Citadel/UX brachte für alles was mit E-Mail zu tun hat (MTA, POP3/IMAP/SMTP, virtuelle User, DNS-Resolver) selbst mit. Dazu halt eine reicht einfach Config über das dazugehörige Web-Panel. Mir ist zwar bewusst das es postfix, exim und sendmail gibt, aber da ich mich mit deren config bisher nicht befassen musste, und das schon gar nicht direkt in den config-Files statt bequem über ein Web-Panel kenn ich mich damit halt nicht aus. Auf das große Thema Groupware bin ich nur gekommen da Citadel/UX ein eben solches System ist.
Guter Punkt. An den hab ich noch gar nicht gedacht. Zusätzlich soll ja nicht gleich jeder der einen Foren-Account hat auch gleich damit einen E-Mail-Account auf meine Domain haben.
[QUOTE=Paddie;122098]Hier läuft im Moment Horde mit Postfix und Dovecot. Domains und User werden in einer Postgres DB gespeichert. Anfänglich gabs ein paar Probleme mit Outlook, die aber recht schnell gelöst waren. Jetzt läufts mit 15 Usern gleichzeitig ohne Probleme ;).
Das „Problem“: man sollte schon wissen wie man Postfix (oder halt einen anderen MTA) konfiguriert,des Weiteren ist die Konfiguration von Horde selbst auch etwas gewöhnungsbedürftig.[/QUOTE]
Kannst du dafür auf Tutorials verweisen welche einen solchen Aufbau mal erklären. Oder falls dir bekannt ist, die einfache Version als Art (Web-)Config-Panel bzw. über ein Remote-Tool steuerbar?
Waren erstmal nur Beispiele. Ich hab auch mit dem Gedanken gespielt schnell selbst was mit PHP oder Java zu basteln. Es wäre zwar vom Funktionsumfang sehr begrenzt und Moderation sowie Administration wäre dann hauptsächlich direkt in der DB (z.B. via phpMyAdmin), aber ein paar Grundlagen mit Threads und dazugehörigen Posts … kein Thema. Das hab ich sogar noch in nem kleinen PHP-Taschenbuch. Und zur Not: es sollte nicht schwer sein das mit meinem Wissen mal eben nach Java zu portieren.
[QUOTE=CyborgBeta;122131]Hallo Sen, meinst du ein dist-upgrade? Ich hab noch Ubuntu 12.04, solange es Support dafür gibt, aber das ist nicht ganz mit einem Server zu vergleichen, imo. Hast du eigentlich eine grafische Oberfläche für den Server, wie funktioniert das?
Grüße[/QUOTE]
Letztlich ist es schon sowas wie ein Distributions-Upgrade. In meinem Fall halt als komplettes Neu-Install von openSuSE 13.1 auf 13.2.
Jetzt so nachträglich sag ich mir auch : „Hätteste mal bleiben lassen und dir einfach n Plan gemacht wie du PHP 5.4 durch 5.6 austauschst.“ Oder hätte komplett drauf verzichtet da bisher nicht benötigt.
Nun ist es aber wie es ist und ich kanns auch nicht mehr ändern. Der Hoster OVH verweigert mir auch im direkten Support-Ticket noch mal ein 13.1-Image auf die Kiste zu ziehen.
[OT]Graphische Oberfläche auf nem Linux-Server?
Ach Gott, nein, wo denkst du hin. Ganz schlichtes RunLevel 3 und dann per SSH drauf. Alles was laufen will muss halt headless sein.
Wie das im Hintergrund auf der physichen Maschine läuft? Kein Plan. Laut Support ist es ein eigenständiges physisches System, also nicht irgendein VM-Container. Ich würde drauf setzen dass die Systeme selbst auf Boot via PXE eingestellt sind und der TFTP-Server anhand der MAC weis um welche Maschine es sich handelt und das gewünschte Image bereitstellt. Im normalen Betrieb ein einfacher Code der einfach auf „Boot from Harddrive“ weiterleitet. Fürs Rettungs- und Install-System ein kleines Basis-System was eine (vermutlich verschlüsselte) Verbindung bereitstellt und dann remote gesteuert wird. Es wäre zumindest eine sehr einfache Lösung auch eine physische Maschine von der Netzwerk-Steuersoftware so automatisch und flexibel nutzen zu können wie einen VM-Container. Aber das sind nur Vermutungen wie ich es umsetzen würde.
Sicher könnte ich auch ein X-System installieren und dann mit X-Forward über Putty und einem passenden Clienten auch graphisch arbeiten, aber wozu?[/ot]
*** Edit ***
Um vielleicht noch was so mal in den Raum zu werfen : Kennt sich jemand mit Apache James aus ? Wenn ja : Wie steht ihr dazu und wäre es für mich eine mögliche Lösung ?