Collaboration groupware wie Citadel oder Kolab

Für Zarafagibt es auch eine Webgui (yaffas.org), allerdings nicht für opensuse…
Kapitel 1. Installation

Erstmal großes DANKE für die naträgliche Meldung.
Dies Sache liegt aktuell erstmal ziemlich auf Eis. Wie bereits geschrieben habe ich vom “damaligen” stable 13.2 auf das “rolling release” Tumbleweed gewechselt (läuft mitlerweile überraschend stabil, auch wenn gut alle 2 Wochen fast das komplette Basis-System und gut alle 4 Wochen der meiste Rest “komplett” ausgetauscht wird; dennoch habe ich eine subjektiv spürbare Performance-Steigerung) und nutze seither das dazugehörige Citadel/UX-Repo - welches im Vergleich zum 13.2-stable wie auch das restliche System zumindest subjektiv etwas “besser” (im groben allgemeinen Sinn) läuft.
Habe daher die letzten Wochen/Monate das Projekt “Postfix” erstmal wieder fallen gelassen. Auch da aktuell ein lokales Testen in einer VM nicht wirklich will (frag gar nicht erst - ich hab aktuell auch erlich einfach keine Lust drauf ~ abgesehen davon steht aktuell meine all-jährliche Weihnachts/Silvester - Edition meines Win7 an) sowie auf Grund aktueller umstände auch ein funktionsfähigier Mail-Server wichtig ist. Mir da meine Config zu zerschießen weils dann im richtigen live-System nicht so will wie theoretisch in der VM (wo ja gerade einfach mal nichts geht) kann ich aktuell nicht gebrauchen.