Yet another lib. Diesmal geht es um Farben.
DIe Library ist (bisher) recht übersichtlich. Eigentlich enthält sie nur eine ColorMap1D
, mit der man einen double
-Wert zwischen 0.0 und 1.0 auf irgendeine Farbe abbilden kann, und eine IndexedColorMap1D
, die eine vorgegebene Farbpalette beschreibt.
Ich weiß, dass man bei Farben ziemlich weit gehen kann. Sowas wie GitHub - igd-geo/pcolor: perceptually uniform colour calculation in java, based on the CIECAM02 model and M.R. Luo's CAM-UCS geht ans eingemachte, und gibt einen Eindruck, wie shyce-kompliziert Farben tatsächlich sind. Die Namen der interfaces enden mit ...1D
, weil… ja, 2D gibt’s auch noch (siehe GitHub - igd-iva/colormap-explorer: A tool for exploring 2D colormaps oder mein tolles, tolles Poster ).
Aber diese Library ist „pragmatisch“, in dem Sinne, dass sie nicht viel mehr abdecken soll, als das, was ich z.B. auch mal in
beschrieben habe: Ein paar Farben reinwerfen, irgendwie Interpolieren, und eine Farbpalette rausbekommen. Außerdem habe ich inzwischen 3 oder 4 Projekte, wo ich irgendeine Form von „Color Map“ jedes mal mit Copy+Paste reingewurschtelt habe. Das sollte jetzt überflüssig werden. Stattdessen gibt’s jetzt
<dependency>
<groupId>de.javagl</groupId>
<artifactId>colors</artifactId>
<version>0.0.1</version>
</dependency>
Das einzige, was über die Interfaces hinaus geht, ist vielleicht, dass dort auch die ColorB…-Paletten drinstecken.
(Ich weiß nicht, ob man den Namen „ColorB…“ erwähnen darf - der Lizenztext ist da ein bißchen komisch…)
Das ist eine Anwendung, die man starten kann, und wo man eine Farbpalette auswählen kann, um dann unten sowohl den Code zu bekommen, mit dem man sich diese Palette als IndexedColorMap1D
aus der Lib ziehen kann, als auch einen Array in dem die Farben drin sind, falls man sie mal braucht.
Das ist Version 0.0.1, also alles vorläufig, und eigentlich nur für den internen Gebrauch, aber vielleicht interessiert’s ja jemanden.