Console schließt zu schnell

hey ihr :slight_smile:

habe mir jetzt visual studio geholt und mal versucht einen ganz normalen text auszugeben…nur schließt sich das fenster nach einer sekunde wieder :twisted:

//

#include "stdafx.h"
#include <iostream>                                     

using namespace std;

int main ()
{


    cout <<"text";

    return 0; 
	
	
}```

was mache ich falsch? what shall i do? mit "cin" immer offen halten? xD?
mit "geany" ging es immer... :stumm:

mfg

du könntest nach dem cout ein system("pause"); setzen.

@tom

danke für die schnelle antwort ^^
hab ich auch schon probiert, es ging zwar aber irgendwo habe ich mal gelesen dass man system() nicht verwenden sollte?

ich frage mich nur warum/weshalb das nicht so funzt wie es eigentlich sollte…liegt es am windoof oder am visual studio? o.Ô?

Nein, du gibst was aus, und beendest direkt danach das Programm mit return. Meistens liest man noch was ein, was aber nie verwendet wird, weil erst nach einem RETURN das Programm weiter geht.

#include <iostream>
#include <string>
using namespace std;

int main ()
{
    cout << "text";

    string whatever;
    getline(cin, whatever);

    return 0;
}```

Ja, in “richtigen” Anwendungen sollte man sowas wie system(“Pause”) nicht machen, aber so für erste Tests ist das schon OK. Die geeignetere Alternative wäre, schlicht die Consolte (Eingabeaufforderung) aufzumachen, in das Verzeichnis mit der .EXE zu wechseln, und dort
nameDerExe
einzutippen.

Jep, einlesen oder das. Wobei das Programm aus der IDE starten gemütlicher ist.

Dann könnte man auch einen Breakpoint auf die return-Anweisung setzen und erspart sich damit besonderen Code :smiley:

Gruß
albatros