Consulting

Hi,

tummeln sich hier eigentlich noch Consultants im Forum?

Ich mache den Job jetzt seit knapp 2 1/2 Jahren und suche immer gerne Möglichkeiten mich da ein bisschen auszutauschen. Ohne Namen zu nennen, seid ihr bei den “großen” unterwegs oder bei kleineren Firmen? Wie sind eure Erfahrungen so, Vor- und Nachteile?

Fragen zum Konzept “Consulting” können hier natürlich auch gerne gestellt werden, habe immer das Gefühl, dass es da Vorurteile zu gibt…

Ich selbst bin aus der Rolle des “Hausinternen Industrieentwickler” in die Beratung gewechselt, weil mir der Job zu monoton und ehrlich gesagt auch zu wenig herausfordernd wurde. Ich bin bei einer kleineren Firma im Rhein-Main Gebiet, habe in meinen zweieinhalb Jahren jetzt drei Projekte bei großen, internationalen Firmen gehabt (also die Abwechslung die ich gesucht habe) und bisher das Glück gehabt, alle Projekte in pendelbarer Reichweite zu haben. Anfangs war ich reiner Java EE Berater, mittlerweile habe ich eine Spezialisierung auf eine proprietäre Lösung mitgemacht und arbeite zusätzlich damit.

Viele Grüße
Tim

mögliches Vorurteil, auch bei Wikipedia einer der ersten Sätze:

Insbesondere in der Wirtschaft und im Management mit strikter Erfolgsorientierung und oft hohen Gewinnmargen für die Berater wird der Begriff oft mit dem ungefähren englischen Äquivalent Consulting umschrieben.

[wobei Lohn eigentlich immer Gewinn ist, welche Kosten außer die üblichen, Reise, Übernachung, Spesen?, komische Wortwahl]

wobei das bestimmt für viele nicht Festangestellte in der IT gilt, und über Eignung/ Wert der Arbeit läßt sich gut streiten,
und das Geld kommt auch nicht unbedingt bei der Einzelperson an

kannst du ja jedenfalls für deinen Fall evtl. bestätigen oder etwas entkräften :wink:

Wie läuft den Schemenhaft so ein Projekt ab? Führt ihr das im eigenen Team durch oder lediglich Schulung der IT beim Kunden?
Habt ihr ein eigenes Produkt? Wie viele Leute seid ihr?