Corsair H80i : so gehts richtig

Mahlzeit,

dieser Thread soll keine Frage sondern ein kleines Tutorial sein, denn ich habe mich die letzten Tage beim Bau meines neuen Systems schön mit der aktuellen Corsair H80i WaKü rumgeschlagen.

Zuvor noch schnell mein System (ca. 1100€) :

ASUS Crosshair V Formular-Z
AMD FX-8350 8x 4,0GHz
Corsair H80i Wasserkühlung
Corsair Vengeance 2x 8GB 10-27
ASUS AMD HD-7870 DC2T-2GD5
Corsair AX760 PSU
CM Storm Trooper +Window-Kit

zusätzlich (nicht im Kaufpreis enthalten)

2x Seagate Barracuda ST2000DM001
Windows 7 Ultimate x64 SP1
ASUS VE248H
Generic USB-Keyboard/-Mouse

Man merkt es vielleicht : ein ASUS / Corsair Marken-Show-System.

Wie sich das Problem äußert :

  • in der Steuersoftware CorsairLink2 wird die H80i nicht angezeigt
  • im Gerätemanager findet man die H80i trotz installiertem Treiber nur als “HID-Gerät”

Warum ist es ein Problem ?

Die H80i unterstützt sowohl die Steuerung der direkt anschließbaren Lüfter als auch die Möglichkeit die LED farblich zu verändern, jedoch nur über die Steuer-Software CorsairLink2. Bei dem von mir hier Beschriebenen Bug hat man jedoch das Problem das die Steuerelemente für die H80i nicht in CorsairLink2 angezeigt werden.

Gibt es einen Grund ?

Kurz : JA, es ist ein Firmware-Bug
Lang : Die H80i wird aktuell mit den FW-Versionen 1.0.4 bzw 1.0.5 ausgeliefert. Es gibt jedoch einen Bug bei der der Steuer-Chip nicht korrekt arbeitet wenn man das mitgelieferte USB-Connector-Kabel nutzt und die Pumpe direkt an einen internen USB-Header direkt auf dem Board anschließt. Auch hat es laut einigen Usern des Corsair-Forums etwas damit zu tun das die aktuellen Treiber eigentlich nur für die Netzteile der AXi-Serie gedacht sind und die H80i / H100i nur deshalb unterstützen da der selbe Steuer-Chip verwendet wird. Corsair selbst äußert sich durch einen Forum-Mod nur sehr verhalten dazu und verweist auf die aktuelle Beta CorsairLink 2.4 sowie auf das FW-Update auf die Version 1.0.7. Eine wirkliche Lösung oder Anleitung wird jedoch nicht geliefert.

Was kann man nun tun um die H80i dennoch korrekt zum laufen zu bekommen ?

Grundsätzlich ist es eigentlich egal da die H80i von Werk schon auf “Default” eingestellt ist was für die meisten “normalen User die eine WaKü nur wegen kraftvollen Prozessoren nutzen” auch ausreicht. Wenns aber ans Overclocking geht sieht selbst eine H100i mit werksseitiger Default schlecht aus. Da muss man dann schon dran rum basteln.
Jetzt stellt sich allerdings die Frage : WIE ? Ein User aus dem Corsair-Forum hatte einen guten Einfall : einfach ein “normales USBmini-Kabel” nutzen und hinten ans Backplane anschließen. Als Antwort eines anderen Users kam dann : “Yea, it’s working.”. Gelesen, getan. Also nahm ich auch ein ganz normales USBmini-Kabel, schloss es während des laufenden Systems an die Pumpe an und steckte das andere Ende hinten in einen Freien USB2.0 anschluss. Es änderte sich zwar nichts im Gerätemanager, und auch wurde kein “neues Gerät” erkannt, aber : in der Steuer-Software CorsairLink2 wurde mir endlich die H80i angezeigt.
Jetzt war auch endlich die Möglichkeit eines Firmware-Updates gegeben, und mit der FW 1.0.7 soll das ganze auch dann endlich “normal” laufen, allerdings wird für das FW-Update ausdrücklich die aktuelle Software 2.4Beta empfohlen.

Also, auch wieder gelesen und getan, und auch nach Anleitung von Corsair : alte Version deinstallieren, PC rebooten und erst dann die neue Version installieren. Und natürlich das ganze weitehrin mit dem USBmini-Kabel hinten raus ins IO-Shield. Dann noch die FW 1.0.7 für die H80i aus dem Corsair-Forum geladen und über den Assistenten installiert.

Danach dauerte es einen kurzen Moment und die Werte haben sich aktualisiert.

Und nun kam die Probe : funktioniert das Ganze jetzt auch über den Board-Header und dem mitgelieferten USB-Connector ? Und siehe da : JA, endlich lief die H80i so wie sie sollte. Natürlich gleich ein bisschen mit der LED-Steuerung rumgespielt und die Lüfter mal voll aufgedreht. Plötzlich wurde die H80i dann auch richtig laut und die Temperatur des Kühlkreislaufes sank dann sehr schnell von gut 28 Grad auf knapp über 20 Grad. Das CPU-Thermometer zeigte unter einer gleichbleibenden Last von ca. 35% einen drop von gut 35 Grad runter auf knapp 30 Grad. Bei einem FX-8350 mit 8x 4,0GHz schon ein gutes Ergebnis. Mit dem mitgeliefertem Stock-Kühler wäre das sicher nicht machbar gewesen.

Um sicher zu gehen das es nicht an meinem Board liegt habe ich das BIOS auch gleich mal auf den aktuellen Stand gebracht. Ob was damit zu tun hatte ? Keine Ahnung, aber auf jeden Fall empfehlenswert.

Um also noch mal alles kurz zusammen zu fassen

  1. normales USBmini-Kabel nutzen um die Pumpe ans Backplane anzuschließen
  2. CorsairLink 2.4 Beta laden und installieren
  3. FW 1.0.7 laden und über CorsairLink auf die Pumpe spielen
  4. das ganze System rebooten und den mitgelieferten USB-Connector nutzen

ggf 5) BIOS-Update durchführen

Ich hoffe ich kann einigen Leuten damit in Zukunft helfen.

Wenn sich jemand den Aufwand machen möchte kann sie/er diese Post natürlich gerne auch im offiziellen Corsair-Forum posten und ggf. auf Englisch übersetzen.
Mir gehts nur darum : wenn man weis was man machen muss ist das ganze in 5 Minuten erledigt. Um aber erstmal drauf zu kommen was sache ist können schon mal locker 3 Tage vergehen.