Hallo Leute
wie bekomme ich es hin das ich auf ein JButton (Kopieren) klicke und er automatisch weiß das ist die tastenkombi ctrl+c ?
LG,
Move
Hallo Leute
wie bekomme ich es hin das ich auf ein JButton (Kopieren) klicke und er automatisch weiß das ist die tastenkombi ctrl+c ?
LG,
Move
Was genau meinst du mit “Tastenkombi ctrl+c”?
Willst du einen Text markieren und dann per Tastendruck kopieren? Willst du ihn dann irgendwo anders im Programm einfügen oder in der Zwischenablage haben?
Was hast du denn bisher? Und was genau hast du vor?
Mehr Infos bitte
Jetzt musst du nur noch raussuchen welche taste was ist und im actionlistener des button aufrufen
Habe ein JFrame mit einer Menübar. Wenn ich auf in auf den Punkt Bearbeiten klicke öffnet sich eine reihe von MenuItems und dadrunter sind z.b. COPY PASTE CUT. Jetzt möchte ich gerne wenn man auf den Punkt copy klickt das ich den markierten Text kopiere
Welchen Markierten Text?
Wenn ich in meinem JTextfield was markiere
Eine Google suche nach „java markierten text kopieren“ ergibt das hier als erstes Ergebnis: http://www.tutorials.de/java/204055-text-die-zwischenablage-schreiben.html. Gucks dir mal an.
Toolkit.getDefaultToolkit().getSystemClipboard().setContents(new StringSelection(jtf.getText()), null);
Das dürfte die Zeile sein die du suchst.
Des Weiteren wäre es ganz nett deinen Quellcode zu sehen wenn man dir helfen soll.
ja aber sobald nachher wieder auf die maus klickst ist der Text doch nicht mehr markiert
Du müstest dir den markierten Text wie merken, und wenn du kopiern drückst das gemerkte verwenden
Danke, warum so spärlich mit Infos? Ich würde nicht den Umweg über CTRL-C gehen. Was ist mit der MEthode .getSelectedText()? Macht die nicht genau das?
Es ist halt immer schwierig, wenn man Fragen stellt weil zu wenig Infos sind und dann die Antworten dennoch nicht alle Infos enthalten, kein Sourcecode vorhanden ist und man sich alles zusammenraten muss was der TE nun eigentlich möchte.
[QUOTE=KlemensyXYZ]Eine Google suche nach „java markierten text kopieren“ ergibt das hier als erstes Ergebnis: http://www.tutorials.de/java/204055-text-die-zwischenablage-schreiben.html. Gucks dir mal an.
Toolkit.getDefaultToolkit().getSystemClipboard().setContents(new StringSelection(jtf.getText()), null);
Das dürfte die Zeile sein die du suchst.
Des Weiteren wäre es ganz nett deinen Quellcode zu sehen wenn man dir helfen soll.;)[/QUOTE]
Noch einfacher ist JTextComponent#copy()