CVS-Einrichtung: Validation error

Hallo,
Ich möchte mir einen CVS-Server einrichten und benutze dafür webmin(CVS plugin).
Ich folge einfach den Schritten des Setups, aber wenn ich eine Verbindung aufbauen will,
bekomme ich einen Fehler:

[EVIL]Error validating location: “Could not connect to I/O Exception occured: Connection Refused: cvs [pserver aborted]: : no such repository”[/EVIL]

Ich habe keine Ahnung wo das Problem liegt, alle Pfade sind , denke ich, korrekt.
schildi48

Hallo,

hast Du denn auch im entsprechenden Verzeichnis ein Repository erzeugt ?

cvs init ?

Abgesehen davon…warum willst Du noch mit CVS anfangen? Warum nicht Git oder SVN ?

Gruß
Karl-Heinz

Ich schließe mich der Frage an, warum CVS? Lass mich raten, du arbeitest in einer Firma in der du noch damit gestraft wirst? :slight_smile:

Dass ich mich für CVS entschieden habe, liegt daran, dass ich damit schon mal vor einiger Zeit gearbeitet habe, damals noch erfolgreich.
Und zur Frage, ja, ich habe mit:


cvs -d /Pfad/zu/Repository init

Das Repository initialisiert, oder.
Ich werde mir Git einmal anschauen, danke für den Tipp!
Gruß, schildi48

Ansonsten Subversion, ist der Quasi-Nachfolger von CVS oder Mercurial (ist distributed aber ein wenig einfacher für Umsteiger als Git). Wenn du etwas mehr im Opensource Bereich machen willst solltest du allerdings ein paar Git-Basisskills lernen :stuck_out_tongue:

Hi,

ist das denn auch der Pfad wo webmin sucht ?

Konfiguration?

Gruß
Karl-Heinz

Also, ich habe folgendes gemacht:
1: CVS-Server in Webmin heruntergefahren(“deaktiviert”)
2: Das alte Repository gelöscht
3: CVS-Server wieder aktiviert
4: Webmin hat hier gefragt, ob es ein neues Repository initialisieren soll, nun habe ich ja gedrückt.
Dürfte alles stimmen, oder?