CWorkingArea bzw. hilfe bei Layout

Hallo an alle erstmal,
Ich habe ein paar ,für euch einfache, fragen bezüglich allg. den Dockingframes.

Meine Fragen:
1: Kennt jemand ein gutes tutorial bezüglich Dockingframes?

2:Kann man Irgendwie bereiche festlegen wo am andocken kann und wo nicht?(wenn ja wie)
2.1: Kann man die CWorkingArea beziehungsweise die dockables so einstellen, dass die Workingarea ein Dockingframe besitzt aber das Dockingframe nicht verschoben werden kann?(wenn ja wie)

Damit ihr mir wirklich helfen könnt sag ich hier auch mal mein eigentliches Vorhaben:
-Ich würde gerne eine Oberfläche erstellen, an der man nur obern, unten, rechts und links andocken und abdocken kann.
In der Mitte sollte eine Workingarea entstehen an der man nicht andocken kann.
Wenn euch Vorschläge zur realisierung einfallen würde ich mich sehr freuen.

::banana::banana::bananaAnsonsten schonmal Danke im Voraus::banana::banana::banana

Wenn ich das richtig verstehe, könnte ein normales „DefaultSingleCDockable“ die Lösung für dein mittleres Panel sein: mit „setStackable(false)“ verhinderst du, dass ein es mit einem anderen Dockable kombiniert werden kann. Mit „setCloseable(false)“ dass es geschlossen werden kann. Mit „setMaximizeable/Minimizeable/Externalizeable(false)“ dass es herumgezogen werden kann. Mit „setTitleShown(false)“ dass ein Titel gezeichnet wird. Und fertig ist ein Panel das mittendrin sitzt und nicht bewegt oder überdeckt werden kann.

Bezüglich Tutorial… die beiden grossen PDFs und die Demo-Programme sind das beste was ich bieten kann. In diesem Forum haben sich mittlerweile auch ein paar nette Codeschnippsel angesammelt. Falls du selbst eines schreiben willst, nur zu :slight_smile: