Darlehen - Restschulden berechnen

Hallo liebe Programmierer :slight_smile:

ich versuche mich schon seit mehreren Tagen an dieser Aufgabe, bin aber noch zu keinem Ergebnis gekommen und verstehe die auch nicht so ganz.
Aufgabe:
Eine Bank vergibt ein Darlehen mit einer Laufzeit von 8 Monaten. Am Enden eines jeden Monats sind stets 12,5% der Darlehenssumme zu tilgen sowie (monatliche) Zinsen auf die Restschuld zu beginn des Monats zu zahlen. Ein Programm erfragt vom Benutzer die jeweilige Darlehenssumme sowie den jährlichen Zinssatz, mit dem die Restschuld zu verzinsen ist und informiert darüber, welche Restschuld dann jeweils zu Beginn eines Monats besteht und wie viel Zinsen am Monatsende anfallen.

Ein Lösungsbeispiel:
Darlehen = 8000
Zinssatz = 1.5

Monat = 1
Restschuld = 8000
Zinsen = 10.0

Monat = 1
Restschuld = 7000
Zinsen = 8.75

Monat = 1
Restschuld = 6000
Zinsen = 7.5

Monat = 1
Restschuld = 5000
Zinsen = 6.25

und so weiter bis die Restschuld 0 beträgt. Ich verstehe hier einfach nicht, wie man auf diese Zinsen s. o. dann kommt und was ich hier einfach rechnen muss
Wäre wirklich nett, wenn mir jemand helfen / einen Denkanstoß geben könnte

Momentaner Code sieht so aus, funktioniert aber noch nicht, da immer nur 1000 raus kommt.


public class tesat6 {

	public static void main(String[] args) {
		// TODO Auto-generated method stub
		double darlehen = 0;
		double zinssatz = 0;
		double restschuld = 0;
		
		System.out.println("Wie hoch ist das Darlehen?");
		darlehen = EAM.rDouble();
		System.out.println("Wie hoch sind die Zinsen?");
		zinssatz = EAM.rDouble();

		
		for (int i = 1; restschuld == 0; i++) {
			
			restschuld = (darlehen * (zinssatz/100));
			
			System.out.println(restschuld);
		}
		

	}
	}

Und EAM ist eine Funktion der Uni zum speichern von Variablen :wink:

Das Darlehen und der Zinssatz verändern sich bei dir nie, daher kann immer nur das gleiche rauskommen.
Versuche:

System.out.println("Wie hoch ist das Darlehen?");
        darlehen = restschuld = EAM.rDouble();
        System.out.println("Wie hoch sind die Zinsen?");
        zinssatz = EAM.rDouble();
 
       
        for (int i = 1; restschuld == 0; i++) {

            double zinsen = darlehen * (zinssatz / 100);
            restschuld -= darlehen * 12.5;
           
            System.out.println(restschuld);
        }

Hallo,

Die Aufgabe ist tatsächlich ein wenig merkwürdig gestellt.

Am Beispiel:

Du nimmst bei der Bank ein Darlehen von 8000 (€). Das soll nach 8 Monaten abgezahlt sein, nach 8 Monaten müssen also 100% abgezahlt sein, d.h. in jedem Monat müssen 100%/8 = 12,5% vom Darlehen abgezahlt werden. (War ja auch schon gegeben.)

Damit die Bank was davon hat, musst du zusätzlich noch Zinsen zahlen. Der jährliche Zinssatz liegt dabei bei 1,5%.
Jetzt wird es etwas merkwürdig, denn die Zinsen sollen monatlich bezahlt werden, berechnen sich also monatlich zu: restschuld*(zinssatz/100)/12. (In dem Beispiel für den ersten Monat also 8000*(1,5/100)/12 = 10)

Du musst also in jedem Monat die Restschuld um einen festen Betrag verringern, nämlich um die 12,5% des Darlehens, um nach 8 Monaten auf 0 zu kommen.
Außerdem musst du monatlich die Zinsen nach obiger Formel berechnen.

LG
eitelkalk

@TO
Auch an dich noch mal der Hinweis : bitte erzeuge keine Cross-Postings, oder weise, wenn du es tust, darauf hin :

[noparse]http://www.java-forum.org/hausaufgaben/163439-darlehen-restschulden-berechnen.html[/noparse]

Grund : wird in einem Forum eine Lösung erarbeitet wird meist das andere vernachlässigt ohne einen Hinweis darauf das die Frage geklärt wurde. Außerdem ist es für andere die durch eine Suche darauf treffen dann auch möglich über den Hinweis auf das jeweils andere Forum zu gelangen um dort einen Lösungsansatz oder die Lösung zu finden.

@EagleEye : könnte man bitte mal einen Hinweis einbauen oder über XSS auf ein entsprechendes Cookie “von da drüben” prüfen, sowas nervt echt …

Eigentlich hat Sen-Mithrarin ja recht, aber … kann man es jemandem übel nehmen, wenn er nach einer Weile zum besseren Forum™ wechselt? :smiley:

Öhm, hatte ich nicht das noparse-Tag drumgesetzt wie in dem anderen Thread ? Bitte mal korrigieren.

Und naja, es geht ja nicht darum das sich jemand von verschiedenen Quellen Informationen holt, aber es stresst schon etwas wenn man halt hier Hinweise und Tipps gibt und TO hier schon gar nicht mehr reinguckt weil “drüben” schon ne Antwort gefallen ist.

noparse drin, wobei ich nach einigem Rätseln zum Glück im einem anderen Thread (mit Hinweis-Hinweis hier „Auch an dich noch mal der Hinweis“)
erkannt habe, was du meinst, die URL anders darzustellen, ruhig bisschen deutlicher werden


nach Verlauf in Thread im anderen Forum sieht es beendet aus, dann schließe ich hier zur Sicherheit

das Gleichzeitig-Posten ist hier wirklich unglücklich,
allgemein habe ich mich nach einmal Aufregen auch gebessert, jeder Sprung herüber ist doch zu begrüßen :wink: