Daten von ChoiceBox in Tabelle

Hallo zusammen,

Ich möchte Daten aus einer ChoiceBox in eine Tabellenspalte einfügen.
Wie ist das in JavaFx möglich? Ein einfaches Vorgehen konnte ich leider nicht finden. :idea:

Vielen Dank!

Die Frage ist denke ich weniger FX-spezifisch als eher eine Strukturierungsfrage.
Allgemein: der Controller/Listener der Choicebox oder was auch immer die Auswahl bestätigt, ändert den Datenbestand des Models, welches von der Tabelle verwendet wird.

Was erachtest du denn als “einfaches Vorgehen”?

Bis jetzt werden Daten aus einem Textfeld mit einem Button in eine Tabelle geschrieben. Ich hätte eigentlich gedacht dass dies auch so einfach gehen würde…
Wie meinst du das mit der Strukturierungsfrage?

Suchst du sowas? http://docs.oracle.com/javase/tutorial/uiswing/components/table.html#combobox

Geht in die Richtung. Aber es sollte in JavaFX sein und die Werte aus der ComboBox sollten in die Tabelle geladen werden. Ich wähle also was aus in der ComboBox und dies wird dann (mit Hilfe eines Buttons oder so) in eine Tabelle geladen. Gibts da eine Möglichkeit?

Also ich bin kein FXler aber bei der JComboBox gibt es eine entsprechende Methode, mit der man auf den gewählten Index (getSelectedIndex()) oder auf das Object aus dem Model (getSelectedItem()) zugriff bekommt.
Der Controller (die Methode hinter deinem Button z.Bsp.) kann mit einer ähnlichen Methode auch bei der ChoiceBox zulangen … flüchtiges API-Überfliegen tippt ma eben auf getValue()!?

Ja, wurde doch oben schon gesagt: Auf Ereignis reagieren (Combobox-Änderung, Button-Gedrückt) und die Daten der Tabelle verändern.