Tach,
ich zermarter mir schon ein Weilchen das Hirn, ohne eine gute Idee zu haben.
Ich habe eine Datei nach folgendem Schema: http://www.abload.de/image.php?img=zwischenablage0396cy.jpg
Diese Datei möchte ich sinnvoll einlesen. Es sind immer 17 Spalten, aber mit variabler Anzahl Zeilen. In der 1. Zeile steht immer der x-Wert, in den folgenden 16 Spalten dann jeweils die y-Werte, so dass am Ende 16 Linien dabei herauskommen sollen.
Die Zielformate sind dann 16 zweidimensionale Arrays mit double-Werten, wo im Format linie1[0][x-Koordinate] - linie1[1][y-Koordinate]
Da ich nicht weiß, wie viele Zeilen das sind, kann ich die Werte auch nicht von Anfang an direkt in die 16 Arrays ablegen. Aber wohin sonst? Für eine unbestimmte Anzahl, sortiert, bietet sich eine Collection an. Doch was lege ich darin ab? Point-Objekte? 16 ArrayLists mit Point füllen? Irgendwie habe ich gerade das Gefühl, dass ich aufm Schlauch stehe und die Lösung eigentlich nah und einfach ist. :o
Wie jetzt
- Zeile x und alle anderen Zeilen y Werte
oder - Spalte x und 2-15 y Werte und jede neue Zeile ist eine neue Linie?
Für Fall 1 würd ich mir ein Linien Objekt machen dem du die y hinzufügen kannst
Für Fall 2 würd ich einen Vector voll mit Arrays machst
Noch anders:
In der 1. Spalte sind die x-Koordinaten, in der 2. Spalte die y-Koordinaten der ersten Linie, in der 3. Spalte die y-Koordinaten der zweiten Linie usw.
achso, also wie nen Diagramm das man aufn Kopf gestellt hat.
Dann hätte ich 2 Vorschläge
- 15 Vectoren/Vector Array in den packst du Points
- ein Vector in den du Point Arrays packst
Das ist zwar OO, aber ist das nicht auch u.U. teuer, so viele Objekte zu erstellen?
naja solange du nicht mehrere Tausend Zeilen hast sollte das gehen, aber das hängt halt auch davon ab was du machen willst.
Du kannst natürlich auch sparsam sein und einfach nen Vector mit nem int Array erzeugen.
Das Problem bei dem Array ist aber doch, dass ich dafür die Größe wissen muss bei der Initialisierung. Und das ist ja nicht der Fall.
naja in den Array packst du ja die Zeilen, nicht die Spalten und die Länge der Zeilen weißt du ja