DDS Lesen und Anzeigen

Moin,

ich lerne Aktuell C# Aufgrund der Ausbildung die ich im Sommer anfange als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung,
und sitze Aktuell an einem kleinen Programm hänge aber Aktuell an einem kleinen Problem.

Und zwar versuche ich mich an einem DDS Converter, den Code zum Hochladen der Datein und anzeigen in einer PictureBox
habe ich so weit schon fertig nur kann ich keine DDS Datein anzeigen lassen.

Meine Frage wär jetzt wie kann ich das Umsetzen das mir diese Datein auch angezeigt werden.

Der Code von meinem Button
[CSHARP] private void cmdDurchsuchen_Click(object sender, EventArgs e)
{
OpenFileDialog fDialog = new OpenFileDialog();
fDialog.Title = “Computer durchsuchen”;
fDialog.Filter = “DDS Datei (.dds)|.dds|PNG Datei (.png)|.png|JPG Datei (.jpg)|.jpg|PNG Datei (.gif)|.gif”;
fDialog.InitialDirectory = @“C:”;
if (fDialog.ShowDialog() == DialogResult.OK)
{
MessageBox.Show("Datei " + new System.IO.FileInfo(fDialog.FileName).Name + " aus Pfad " + new System.IO.FileInfo(fDialog.FileName).Directory + “Geladen”);
this.picBoxBildanzeige.Load(fDialog.FileName);
}
fDialog.AddExtension = true;
fDialog.CheckFileExists = true;
fDialog.CheckPathExists = true;
fDialog.InitialDirectory = @“C:\Windows”;
fDialog.ShowHelp = true;
}[/CSHARP]

Und dann hätte ich noch eine Frage und zwar möchte ich in zwei Verschiedenden Labeln zwei Infos anzeigen lassen im Label1 soll die Dateiendung stehen
also .png ; .jpg ; .gif oder .dds im Label2 der Dateiname wie setze ich das am besten um?

Danke schon mal für die Hilfe.

Lg

Mit C# an sich kenne ich mich zwar nicht aus, aber DDS ist ein relativ “exotisches” Format, und wird wohl nicht so ohne weiteres angezeigt werden können. Man findet ja ein bißchen was dazu ( http://stackoverflow.com/a/1580678 ) aber was davon wirklich funktioniert, kann ich so nicht sagen…

[QUOTE=SilverDragon]
Und dann hätte ich noch eine Frage und zwar möchte ich in zwei Verschiedenden Labeln zwei Infos anzeigen lassen im Label1 soll die Dateiendung stehen
also .png ; .jpg ; .gif oder .dds im Label2 der Dateiname wie setze ich das am besten um?[/QUOTE]
Was für ein Problem siehst du da? Die Labels auf der Form platzieren, mit FileInfo die benötigten Dateieigenschaften extrahieren und dem Text-Property des jeweiligen Labels zuweisen.

Gruß
albatros

Was genau ist dein Problem mit den DDS Texturen? Standard-Loader gibt es erstmal keinen. Du müsstest schon das DX SDK nutzen um direkt auf DDS zugreifen zu können. Ansonsten die Datei selbst dekodieren. Ich kann dir bei Gelegenheit sonst Sourcen in Java zukommen lassen :slight_smile: