Debian: Abhängigkeitsprobleme, defekte Pakete, veraltete Paketquellen - wie fixen?

Moin,
ich hab jetzt längere Zeit nix gemacht, und festgestellt, dass Pakete nicht installiert werden sollen, Pakete defekt sind, Pakete aus unterschiedlichen Quellen installiert wurden und Paketquellen veraltet sind.
Was kann ich jetzt tun, um das alles wieder auf “Vordermann” zu bringen?
Speziell wollte ich gcc make usw. installieren, dabei traten die Probleme auf mit Abhängigkeiten x > y > z > a > usw.

Speziell so etwas: https://wiki.ubuntuusers.de/Paketverwaltung/Problembehebung/#Es-werden-kaputte-Pakete-gemeldet
sudo apt-get -f install bringt nix,
https://wiki.ubuntuusers.de/Archiv/apt/Problembehebung/#Saemtliche-Pakete-neu-installieren bringt leider auch nix.

###Edit:
Konnte es jetzt lösen, indem zunächst die Paketquellen aktualisiert wurden, oldstable ist wohl das Problem gewesen. Danach update, upgrade, dist-upgrade, -f, autoremove usw. und es hat funktioniert. Also falls jemand auch das Problem habn sollte, dann ersetzt die Paketquelle durch eine neue minimale Paketquelle.

Schau dir mal die man von dpkg an ich mein da gibs option um das zu fixen

Hm, wegen oldstable sollten wohl einige Pakte nicht installiert werden, und ich hatte beim Eintragen der Paketquelle(n) wohl etwas falsch gemacht gehabt.
Thema: :white_check_mark:

Das kannst du ja wieder änder oder du steigst auf testing um und machst ein dist upgrade
im normal fall klappt das sehr gut.