Debian - Frage zu nicht benötigter Software und Logs

Hallo, habe jetzt Debian installiert, weil Ubuntu mit den wenigen Ressourcen der Hardware gar nicht klar kam. Läuft schnell und sicher. Aber ich habe ein paar Fragen.
Runlevel:
acpid
atd
bootlogs
console-setup
cron
dbus
exim4
kbd
keyboard-setup
module-init-tools
portmap
procps
rsync
rsyslog
ssh
udev
x11-common
Was davon kann ruhigen Gewissens raus?
Dann habe ich noch eine Frage zu den Logs. Kann Debian damit umgehen, wenn alle Log-Dateien gelöscht werden? (Irgendwo habe ich mal gelesen, leeren wäre ok, es muss aber zumindest eine leere Datei vorhanden sein.)
Dann habe ich eine Frage zur .bashrc
:

# You may uncomment the following lines if you want `ls' to be colorized:
 export LS_OPTIONS='--color=auto'
 eval "`dircolors`"
 alias ls='ls $LS_OPTIONS'
 alias ll='ls $LS_OPTIONS -lA'
 alias l='ls $LS_OPTIONS -lA'
#
# Some more alias to avoid making mistakes:
 alias rm='rm -i'
 alias cp='cp -i'
 alias mv='mv -i'

Wofür steht das eval? (A bei ll habe ich selber hinzugefügt, weil mir das l auf die Nerven ging.) Und warum kann ich ein cp resp. mv ausführen (cp nichtWichtig.txt neuNichtWichtig.txt) ohne vorherige Bestätigung?
Und ist die Reihenfolge:

sudo apt-get update
sudo apt-get upgrade
sudo apt-get autoremove --purge
sudo apt-get clean

richtig? Das wär’s erst mal. Vielen Dank und Grüße!

Hi,

bei 20 Sekunden google erhält man den folgenden Link:

Dort steht der Unterschied mit und ohne eval. Hauptsächlich dient es dazu Text so auszuführen, als ob er mit der Tastatur eingeben worden ist. Das Beispiel von der Seite ist relativ klar:

you@host > LSSORT=„ls -l | sort -r“
you@host > $LSSORT
ls: |: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
ls: sort: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

während mit eval das Script aus der Variable korrekt ausgeführt werden:

you@host > eval $LSSORT

  • eval ls -l ‚|‘ sort -r
    ++ /bin/ls -l
    ++ sort -r

Man kann damit also im Bashscripting eigene Commands ausführen, die erst zur Laufzeit des Scripts generiert werden.

Und warum kann ich ein cp resp. mv ausführen (cp nichtWichtig.txt neuNichtWichtig.txt) ohne vorherige Bestätigung?

Linux befehle sind in der Regel dazu optimiert ohne Aufsicht zu funktionieren. Wenn ich in einem Bashscript ständig was bestätigen müsste, wäre ich mad.

Und ist die Reihenfolge: richtig?

Verstehe ich nicht. Probiere es doch aus?

Gratulation zum richtigen Schritt!

Welches Initskript du deaktivieren willst, hängt vom gewünschten Einsatzzweck ab. Jedoch würden beispielsweise das Entfernen der Startupskripte (falls nicht nötig) wie ssh, rsync etc. das System auf keinen Fall „kaputt“ machen oder Inkonsistenzen in einigen Anwendungsprogrammen erzeugen. Weitere Infos: Debian Anwenderhandbuch

Bei den Logdateien (unter /var/log/) würde ich auch leeren statt löschen bevorzugen (auch wenn Debian auch mit dem Löschen umgehen sollte) (aber unabhängig davon: gibt es Logdateien, die zu groß sind? Falls ja, dann ist es nicht immer ein gutes Zeichen).

eval ist ein Kommando, das das angegebene Argument als Kommando ausführt, als man es selbst eintippen würde. http://linuxint.com/DOCS/Linux_Docs/openbook_shell/shell_011_000.htm#RxxKap01100004004F2F1F031174
In dem Fall wird die Ausgabe von dircolors dem Kommando eval als Argument übergeben (http://wiki.ubuntuusers.de/dircolors).

Was gibt alias im Terminal aus?

Grundsätzlich ist deine Reihenfolge für Paketaktualisierungen und -bereinigung von nicht benötigten Paketen richtig, jedoch empfiehlt Debian seit längerem, aptitude zu verwenden, auch wenn viele diese Empfehlung ignorieren. Aptitude - Debian Wiki

Update: Marcinek war schneller, man sollte ab und zu die offenen Tabs aktualisieren, bevor man antwortet :smiley:

Einfach syslog(oder was auch immer debian nutzt) passend konfigurieren. Um die Dateien selbst brauchst dich dann nicht kümmern. Aber auf nem Server will man ehr mehr als weniger Logs…
“man cp” und “man mv”, da steht darum du nicht (immer) gefragt wirst.

Ich hab’ schon 'was falsch gemacht: (sudo) rm Rfv /var/log/* rein-geknallt, jetzt starten zwar einige nicht mehr, aber, was schlimmer ist, bestimmte (für Sicherheit wichtige) Logs werden nicht mehr geschrieben/gespeichert. Vorher hatte ich mit truncate (Size=0) gearbeitet, dabei Hans gar keine Probleme. Schade.