Debian sauber bekommen

Hallo, ich versuch, den von Debian benötigten
Speicherplatz unter 1GB zu bekommen.

Ich liste einfach mal auf, was ich bereits versucht hab:

dpigs -H -n 20 , große Pakete auflisten, enthalten in debian-goodies
z. B. sudo apt-get remove gcc --purge
Welche Pakete sind sonst unwichtig? perl?
Welche Kernel version ist wichtig?

localepruge , alle Übersetzungen außer de(…) weg

Danach:
sudo apt-get autoremove --purge
sudo apt-get autoclean
sudo apt-get clean

Was mach ich mit /var/log ? Wichtig/unwichtig? Wie verkleinern oder entfernen?

ncdu , Verzeichnisse finden, in denen viel Müll sein könnte
( https://wiki.ubuntuusers.de/Festplattenbelegung/ )
Welche Dateien kann man denn, “gefahrlos”, sonst löschen?

Unwichtig ist das was man nicht braucht.

Das was man nicht braucht ist eine sehr subjektive Entscheidung.

Du kannst sogar auf alle DE und Windowmanager verzichten, wenn dir ein Terminal reicht. Spart massiv Speicherplatz.

1 „Gefällt mir“

sauber bekommen, ist auch etwas falsch gewählt, “aufräumen” or free up space meinte ich damit.
… Habe keine Windowmanager installiert.

Dazu gibt es doch einen ganzen Wiki-Artikel bei Ubuntuusers

Wäre es da nicht sinnvoller, eines dieser Mini-Linuxe zu installieren, die ja genau dafür konzipiert sind, statt ein großes mühsam kleinzuhobeln?

Kann der Titel nicht geändert werden in: Free up debian disk space ?
Bitte, bitte…

Na, ich möchte es nicht neu installieren. Kostet 3 Tage zeit.

Ein Linux aufzusetzen dauert bei mir 30 Minuten. weitere 30-60 Minuten für die Einstellungen und Installation fehlender Software.
Das Benutzerverzeichnis liegt auf einer eigenen Partition. Wenn Linux dann mal abraucht, sind alle Einstellungen nach einer Neuinstallation noch/wieder da.