Decompiler .exe-dateien

kann man auf .exe-dateien, genauso wie bei den class-dateien, einen decompiler anwenden oder ist das nur in java möglich?

danke!

Man kann alles decompilen, nur ist es bei exe nicht so einfach. Weil du hier nur den Assemblercode sehen kannst.

Es soll auch Reverse Engineering Software geben, die Programme rekonstruieren kann. Aber auch hier gilt, dass man nicht mehr den vollständigen Quellcode erhält.
Trotzdem noch mal an dieser Stelle der Hinweis: Ein solches Vorgehen ist in den meisten Fällen strafbar.

Trotzdem noch mal an dieser Stelle der Hinweis: Ein solches Vorgehen ist in den meisten Fällen strafbar.

Nein, meines Wissens nach hat dies zumindest in Deutschland und Österreich keinerlei rechtliche Relevanz. Da kann in den AGB stehen was will ^^

Woher beziehst du dein Wissen?

Ich meine das auch schon wo anders gelesen zu haben. Aber ich müsste dazu mal einen Anwalt befragen, der sich mit diesem Geistiges-Eigentums-Blabla auskennt.

EDIT:

Programmanalyse bleibt in engen Grenzen legal

Wer ein Programm berechtigterweise benutzen darf, kann beobachten, untersuchen und testen, wie dieses Programm funktioniert, wenn er feststellen will, welche Ideen und Grundsaetze einem Programmelement zugrunde liegen (vgl. Paragraf 69d, Absatz 3 UrhG). Diese Befugnis kann nicht vertraglich ausgeschlossen werden (vgl. Paragraf 69g, Absatz 2 UrhG).

Quelle: http://www.computerwoche.de/heftarchiv/1993/31/1129229/

Siehe weiters: Der strafrechtliche Schutz der Computerdaten gegen die Angriffsformen der ... - Ingeborg Schulze-Heiming - Google Books

Interessant, danke für die Links :slight_smile: