Deiconified unter Gnome3

Hallo mein Programm soll als Single Instance funktionieren dies ist auch kein Problem, hab dazu einen Socket geoeffnet und damit kann ich nun eine bereits laufenden Anwendung darueber informieren, dass eine Weitere Instance geoeffnet wurde.

soweit so gut. unter Windows, kann ich mit folgendem Code dann meine bereits laufende Anwendung wieder in den Vordergrund bringen.

setExtendedState(getExtendedState() & ~JFrame.ICONIFIED);
toFront();
requestFocus();

Nur unter Fedora Linux 19 mit Gnome 3.8 wird die Anwendung einfach nicht sichtbar, wenn diese zuvor minimiert wurde oder von einer anderen Anwendung in den Hintergrund gedraengt wurde.

Hat jemand von euch einen Tipp?

Danke Michael

Systemeinstellungen/Fensterverhalten… oder wie auch immer das bei deinem Fedora/Gnome3 heisst… da Gnome3 von allen unseren Kunden abgelehnt wird, von uns auch, haben wir es nirgends installiert und ich kann dir nicht “gerichtet” helfen.
Jedenfalls, jedes Linux-Desktop hat sehr ausgiebige Einstellungen zum Fensterverhalten… Fokus bei Mausklick, bei Bewegung, verliert Fokus, erlaubt Fokus kriegen blablabla. Da musst du das Richtige einstellen, damit dein Java toFront und requestFocus auch erfolgreich ausführen kann (dein Java wirds wohl machen, die Aktion wird aber von OS überschrieben).

WindowsFocusListener wäre auch eine Option.

Ansonsten, KDE verhält sich von natur aus wie Windows, da brauchst dich um nichts weiter kümmern. XFCE dagegen ist was Fensterfokus angeht eine richtige Katastrophe. Gnome… kA.