Moinsen,
ich habe da ein kleines Problem, wo ich mir bereits eine Lösung überlegt habe, aber gerne noch andere Vorschläge einholen möchte.
Das Problem ist diese Wertetabelle: HydroStatics
Und zwar muss ich Methoden definieren, mit der man mit bestimmten Werten in die Tabelle eingehen muss, um andere Werte herauszubekommen.
Beispiel:
Bestimmen Sie V wenn T = 7.25 beträgt.
oder
Bestimmen Sie LCB wenn TPC = 34.05 beträgt.
oder
Bestimmen Sie T wenn KMT = 12.46 beträgt.
usw…
Das heißt, dass ich mit jedem Wert eingehen können muss, um einen anderen herauszubekommen.
Wenn ich pauschal überschlage wären dies laut “n hoch k” 49 Methoden, was mir eindeutig zuviel ist.
Also habe ich mir überlegt, das ganze per “flags” aufzubauen.
Sprich, dass mit einem Wert mit dem in die Tabelle eingegangen wird, ein flag für die dazugehörige Tabellenspalte als auch ein flag für die zurückzugebene Spalte mitgeliefert wird.
Ungefähr so:
return MCT_an_der_Stelle_wo_TPC_gleich_dem_Value;
}```
Die Flags würde ich dann als enums definieren, um halt alle Spalten unterzubringen und vergleichen zu können.
Nur müsste ich in diesem Fall halt wieder mit Unmengen an if-Abfragen arbeiten, weil es halt wieder 49 Varianten gibt...
Joah ... falls jemand ne bessere Idee vorzuweisen hat, wäre ich verbunden mir dies mitzuteilen ;-)
EDIT:
> Mir ist jetzt noch eingefallen, einfach die entsprechenden Flags vielleicht doch besser per Integer-Variablen mitzuliefern, um gleich an Spalten ranzukommen - die ja eh zuerst nach dem Auslesen der Datei als String-Array vorliegen.
> Da ich den Array-Inhalt jedoch zu einem Object umwandle - um per getTPC(), getMCT(), usw. an die Werte ranzukommen - will ich das ganze System jetzt nicht unnötig über den Haufen schmeißen.
Gruß,
Xan