Deploy Spring Boot

Hallo zusammen,

ich habe ständig Probleme, beim deployen meiner Live Applikationen mit Spring Boot.

So lange ich in Eclipse alles laufen lasse und teste, klappt es super.

Sobald ich aber meine einzelnen Services als .jar verpacke und deploye, gibts nur Probleme beim starten der Services. Irgendwelche @Values können nicht aufgelöst werden, Repositories werden nicht gefunden usw.

Eclipse scheint da irgendwas nicht zu packen, wie ich das möchte.

Ist mein Vorgehen richtig?

vor jedem Deploy mach ich :
clean Project
maven update
maven clean install

das .jar schieb ich dann auf den Server, welches als Service läuft.

Sollte man noch irgendwas ausführen, damit wirklich ein sauberes .jar erstellt wird? Oder bleiben auf dem Server irgendwelche alten Klassen in der JVM? Muss ich da vielleicht den Service erst stoppen bevor ich die neue .jar hochlade? Ist schon sehr komisch, dass lokal alles läuft, aber auf dem live Server dann irgendwelche Abhängigkeiten nicht mehr vorhanden sind

Das man den alten Service stoppt und dann erst den neuen startet, das wird man erstmal kaum vermeiden können.

Wird zum deployen auch das Standalone-jar verwendet?

Sind im POM Dependencies als Test oder Provided deklariert und fehlen?

Sind alle Configurationsdateien auch so deklariert, dass sie im jar landen und sind sie dort auch vorhanden?

Werden Configurationsdateien aus dem Code auch richtig referenziert? https://docs.oracle.com/javase/7/docs/api/java/lang/Class.html#getResource(java.lang.String)

Werden identische JRE/JDKs in Dev und Prod verwendet?

Ich habe jetzt scanPackes(“com…”) annotiert und plötzlich, ist er remote auch hochgefahren ohne die Meldung, dass er ein Repo nicht finden kann. Lokal aber ging es… komisch komisch

Bezgl Deiner Antwort “Das man den alten Service stoppt und dann erst den neuen startet, das wird man erstmal kaum vermeiden können”

Ich hab die einfach hochgeladen und dann service restart xxx gemacht, nicht gut?

Wo liegt denn Deine main-Methode? Das automatische Componentscanning funktioniert nur auf gleicher oder tieferer Ebene.