Der Musiker-Thread

Hi,

mir ist aufgefallen, dass die Musikerdichte hier relativ hoch ist. Was spielt ihr so, wie lange? In einer Band oder für euch?

  • Angefangen hab ich vor knapp 10 Jahren mit Bassposaune, macht mir auch heute noch richtig Laune. Komme nur leider noch selten dazu, wegen Umzug, spiele noch halb in einem Musikverein. Hier große Bandbreite, Barock bis Swing.
  • Vor 8 Jahren kam dann die erste E-Gitarre, aus der ersten Punkrock-Begeisterung mittlerweile eher Post-Rock und Progressive-Rock. E-Gitarre nur zu Hause und auf der Playstation (Rocksmith, macht tierisch Laune!)
  • Vor ca. 3 Jahren habe ich mir dann noch einen E-Bass angeschafft. Klassische Geschichte: Band mit zwei Gitarristen ohne Bassisten. Hat mir den Vorwand geliefert den ich schon lange gesucht hatte, mir einen Bass zu kaufen. Spiele jetzt einen 5-Saiter und bin für die tiefen Töne verantwortlich :smiley:
  • Vor 2 Jahren hab ich mir noch ein D-Piano angeschafft um theoretisch fitter zu werden. Komme leider seit genau dieser Zeit kaum noch zum Spielen, aber es steht immerhin rum und erinnert mich ab und zu daran, mal dran zu spielen. Spiele darüber zur Zeit leider nur ein paar Midi-Tracks in den Computer ein

Verbindet hier jemand Musik machen mit Programmieren? Schon mal jemand in VST-Programmierung eingestiegen?

Gruß,
Tim

Es gibt sogar eine Interessengemeinschaft: Musiker

Angefangen habe ich mit Klavier mit 13 Jahre unterricht ingesamt, dann zwecks Studium fortgezogen und erst seit 3 Jahren mit einem EPiano wieder am spielen

Gitarre habe ich mir irgendwann beigebracht und spiele die noch hin und wieder, aber da gehts nicht ueber Lagerfeuer-Geschrammel hinaus

Kontrabass im Orchester in der Schule laenger gespielt (4 Jahre), bis dann realisiert wurde, dass man damit nicht wirklich die Maedchen beeindrucken kann, dann zu EBass gewechselt und da noch ca 8 Jahre gespielt (auch waehrend Studiums aufgehoert) (auch wenn das Klavier die Frauen mehr beeindruckt hat :wink: )

Saxophon wollte ich unbedingt mal lernen, habe mir dazu erstmal ne Floete gekauft um die Griffe zu lernen, das hoerte aber leider bald auf.

Achja und auch mal etwas Percussion unterricht gehabt, aber das hat mir nicht so gefallen.

Momentan spiele ich nur mit meiner Tochter Klavier, der aber noch etwas Rhythmus und Harmonie verstaednis fehlen, dafuer sehr avantgardistisch spielt. Frueher war ich in verschiedenen Rockbands, Orchester und BigBands.

@inv_zim : bei uns hiess es immer frueher, dass 5-Saiten-Bassspieler verkappte Gitarristen sind die es nicht ganz geschafft haben :wink:

Die 5. Saite ist ja das H, das heißt die geht 1 tiefer. Wenn man den Bass fühlen möchte :wink: Aber Kontrabass ist natürlich ne coole Sache, vielleicht irgendwann mal. Gerade weil ich auf der Gitarre die letzten Wochen mit Jazz experimentiere, da wäre Kontrabass nur logisch… :smiley:

War auf einem Gymnasium das sehr Musikorientiert ist (Unterstufenorchester, Obenstufenorchester, Big Band). Dort hatte ich schon in der Orientierungsstufe (5. Klasse) mit Geige angefangen und bis zum Oberstufenorchester durchgezogen. Das war auch ziemlich interessant und die haben auch viel Unternommen (z.B. Auftritte in Prag). Irgendwann hatte ich aber damit aufgehört und vor einiger Zeit hat ein Kumpel von der Vergangenheit erfahren. Ja jetzt hab ich mir eine E-Geige zugelegt und soll damit in seiner Band anfangen.

In der Grundschule 'n bisschen Gitarre, zwischendurch 'n bisschen mehr Klavier, so mit 13 ein paar Jahre Saxophon (Alt und Tenor, Big Band und Orchester). Und seit Februar E-Bass :slight_smile: (Außerdem habe ich einen überaus talentierten Schlagzeuger an meiner Seite :))

dein Freund, der hier mit liest ? :smiley:

damals kannte ich noch kein Psychobilly, dann waere ich vielleicht auch beim Kontrabass geblieben

Mein Freund, ja, mitlesen tut er hier aber nicht, soweit ich weiß^^

Ich bin trotz zahlreicher musikalischer Schulungen eher ein Spätstarter. Hab als Kind Musikunterricht gehabt und Blockflöte, Xylophon und er solche Dinge gelernt. Dann hab ich mir selbst Klavier beigebracht bis zu einem gewissen Punkt (ging aber nicht so arg weit). Dann hats mich zur Gitarre gezogen, weil mein Vater Gitarrist ist und Unterricht gab. Das war so mit 14. Dann hab ich damit aufgehört und konnte von all dem etwas aber nichts davon so richtig. Hatte auch kein großes Interesse das weiter zu verfolgen, stattdessen kam da das Interesse für Informatik immer weiter auf.

Im letzten Jahr Schule haben wir mit dem Musik-Kurs dann ein paar Songs performt und ich hatte die Wahl zwischen Band und Tanzgruppe. Tanzen war absolut undenkbar, aber die Band war dicht besetzt. Zwei Schlagzeuger, zwei Pianisten, drei Gitarristen - kein Basser. Die Sache war klar und so hatte ich mit 18 das erste Mal einen Bass in der Hand. Kurz darauf hab ich mit meinem Bruder, der gerade Schlagzeug anfing, und einem Kumpel, der gerade Gitarre lernt, eine Band gegründet. Seitdem mach ich mit den beiden Musik, meine aktuelle Band ist genau aus dem gleichen Grundgerüst. Immer mal wieder kamen andere Gitarristen, Sängerinnen, Sänger oder Pianisten/Keyboarder dazu.

Achja, immer die Bassisten. Ein bisschen Klischee muss ja sein. Letztens E-Mail Verkehr:

Gitarrist: “Ich wollte daheim mal was ausprobieren, kannst du mir mal irgendwie deine Bassline aus dem Refrain zukommen lassen?”
Ich: “Klar: EEEEEEEEGGGGGGGGAAAAAAAAAAAAAAAA. Ach verdammt!”

Ich kann (mit) Ableton Live spielen :smiley:

Und vor geschaetzten tausend Jahren (grad nachgeguggt: war 2001) hab ich mal ein paar Plugins fuer Buzz geschrieben, die Schnittstelle war sehr aehnlich zu VST.

Ableton ist nett, habe nur die kleine 8er Version. Lohnt sich das Update auf 9?

Als Kind auf einem kleinen Keyboard gespielt, mit 17 dann auf Gitarre umgestiegen. So ziemlich jede Musikrichtung mitgenommen, und nachdem aus keiner Band etwas wurde, spiel ich nur noch selten. Dafür habe ich das Keyboard wieder entdeckt, und mit entsprechenden VSTi-Plugins (Klavier, Orchester, Filmmusik) spiel ich es recht oft.

Schwierig zu beantworten. Es kommt halt drauf an… :slight_smile:

Der Filebrowser am linken Rand ist komplett neu, allein wegen diesem wuerd ich nicht mehr zurueck wollen. Auch sonst gibts viele kleinere Aenderungen und diese Melodie-/Chord-/Beat-Erkennung ist ziemlich cool.

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: Was hört ihr gerade?