Desktopverknüpfung über den Java-Cache erstellen

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, hier eine neue Java-Software einzurichten.
Das Programm selbst läuft auch und kann über die zugehörige JNLP-Datei problemlos aufgerufen werden!

Nun swollte zudem eine Desktop-Verknüpfung einrichten, was wir normalerweise über den entsprechenden Klick im Java-Cache machen.
Leider ist der entsprechende Aufruf für dies neue Programm im Kontextmenü ausgegeraut und ebenso der entsprechendeButton oben in der Leiste (siehe Anlage)!

Ich hier mir jetzt die Cahces auf mehreren Rechnern mit verschiedenen Prgrammen angeschaut und festgestellt, dass der Aufruf bei einzelnen Programmen aktiv ist, bei anderen nicht!
Beim Bild in der Anlage geht es bspw. nur beim letzten Eintrag …

Der Eintrag “Erstellung von Verknüpfungen” im Reiter “Erweitert” steht überall auf “immer zulassen”!

Woran kann das liegen?
Hat irgendwer eine Idee?

Danke und Gruß
Klaus

Hi Klaus,

als ich JNLP das letzte mal benutzt habe (müsste so 2010/2011 gewesen sein), hatten wir auch wiederholt Probleme mit den Desktop Shortcuts. Wir hatten da irgendwo einen Trick eingesetzt um Usern das zu verbieten, ich bekomme es nicht mehr 100% zusammen. Aber dieser Thread hier kommt mir bekannt vor: https://coderanch.com/t/416209/java/Prevent-shortcut-creation-Java-Web

Ist es möglich, dass der Ersteller der Datei das auch so umgesetzt hat?

Gruß
Tim

Moin Tim,

Danke, schau ich mir mal an :slight_smile:

Gruß Klaus