Dialog zur Laufzeit modal/nicht modal schalten

modal
umschalten
laufzeit
dialog

#1

Ich habe einen JDialog, den ich zur Laufzeit vom Benutzer modal bzw. nicht modal schalten lassen möchte.
Dazu habe ich im Dialog eine JCheckbox eingebaut, mit der der Benutzer die Modality einstellen kann.
Die Methode, die die setModal()-Methode vom Dialog aufruft, wird letztendlich ausgeführt, aber der Dialog behält trotzdem seine Modality.
Kann mir jemand sagen, was zu tun ist, damit das funktioniert?


#2

Das geht afaik gar nicht, weils keinen Sinn macht. Die Modality sagt ja etwas darüber aus, wie der Dialog geöffnet wird - als Pflichtentscheid oder Zur Bestätigung einer Information.

Die einzige Möglichkeit wäre also setVisible(false) gefolgt von setVisible(true).


#3

Ja, das ist hier ein Sonderfall. Funktioniert aber so, wie du es vorgeschlagen hast.
Danke.