DLNA Controller web based

Hallo Leute,

habe zuhause einen DLNA server laufen (demnächst auf raspberry pi) und hätte gerne einen DLNA controller mit web interface, sodass ich von jedem web fähigen Gerät meine Renderer steuern kann.

Auch zum Browsen in der library etc. So richtig will sich nichts finden lassen -.-

Hat jemand schon sowas verwendet?

Ich verstehe nicht genau was du willst, ich kenne DLNA nur so. Man hat einen DNLA Server und die Clients holen sich von dem die Daten.
Was genau willst du steuern?

Ich mein nen Client mit (ausschließlich) Weboberfläche.
Er würde parallel zum DLNA server gestartet.

Natürlich läuft DLNA über Netzwerk.

Ich meine sowas gibt es entweder nicht, oder braucht soviel JavaScript dass es nicht in vielen Browsern laufen wird.

@maki : da hast du natürlich Recht. Wenn es sowas gibt, müsste es auch sehr neu sein. Daher finde ich ja auch nichts. hmmm

Naja, vielleciht gibt es ja DLNA Server die eine Weboberflaeche bieten, aber CLients…\

XBMC zB. kann die Medianbibliohek per Weboberflaeche darstellen und du kannst Musik/Filme abspielen, wuerde sowas reichen ober muss es DLNA sein?

Ansonsten kenne ich den einen oder anderen DLNA CLient fuer Android etc., finde die aber nicht so gut zu bedienen, zumindest im Vergleich zu XBMC.

Ich nutze Mediatomb. Das hat eine Weboberfläche zum Konfigurieren und Browsen der Repositories. Außerdem kann man die Inhalte aus der Weboberfläche heraus starten.

Was willst du mit der Client Oberfläche machen?
Soll dieser Client gleichzeitig die Dinge abspielen oder was soll er machen?

Zum abspielen nutze ich BubbleUPNP auf meinen Androiden. Im Prinzip hätte ich gerne eine Mediatheken Übersicht welche als Webservice verfügbar ist.

Mediatomb ist schon recht lange inaktiv. Ich nutze deswegen ja minidlna als Server. Hat aber leider keine Web Oberfläche…

Der Twonky Server hat einen Webbasierten DLNA Controller eingebaut. Über diesen lassen sich alle vorhandenen DLNA Server im Netz ansprechen und die Streams können auf irgend einen DLNA Client im Netz gestreamt werden. Einen native webbasierten DLNA Controller kenne ich leider nicht. Hätte aber auch gerne einen. Immer Twonky installieren ist Ressourcenverschwendung!