Docker Images braucht höheres CPU Level

Hallo,

ich versuche auf einen älteren Rechner mit einem AMD Phenom II 965 ein Docker-Image zum laufen zu bekommen, welches mindestens das CPU Befehlssatz-Level 2 besitzt. (Solace Docker Image). Mit einer VM kann ich da zwar was machen, aber kann ich auch irgendwie bei meinem Linux System etwas tricksen um ein Docker-Images zum laufen zu bekommen, welches einen höheres Level erfordert?

Der Fehler ist : Fatal glibc error: CPU does not support x86-64-v2

ne denke mit VMs & Co kommst du da nicht weit, weil alle reichen ja heutzutage die CPU 1:1 durch. Wenn müsstest du einen Emulator laufen lassen, aber ob das deine CPU noch mit macht wage ich zu bezweifeln, abgesehen davon dass ich gar nicht weiß ob es so einen gibt.

Hmm, nur es kann doch kein gutes Konzept sein, wenn man neuere Images nicht mehr zum laufen bringen. Man kann sich ja nicht alle Nase lang neue Hardware zu legen, wenn die Software bzgl. der Resourcen sonst laufen würde. Hat für mich was von Fail by Design.

Aber schonmal danke für deinen Beitrag.

naja er ist schon einige Jährchen alt :wink:
Solche Sachen sind halt für Server gebaut und die hat man entweder ewig und die Software bleibt gleich oder du holst dir regelmäßig neue :wink:
wollte gerade vorschlagen einfach nen x86er Image zu nehmen, aber ich sehe gerade dass es nur 64bit gibt.

Hehe, ja ich hab ja auch noch ein neueres Notebook, wo das läuft, aber schade ist es schon. Denn für etwaige Programmierung reicht der alte Desktop voll aus. :slight_smile:
Ein neuer Desktop ist zwar geplant, aber ich bin auch immer ein Freund von solange es geht nutzen. Im Sinne der Umwelt :wink:

Na mal sehen, ich habe zufällig ein Dockerfile auf github gefunden, dann kann ich da vllt einfach ein anderes Basisimage nutzen.