Doppelpostings zusammenfassen

Schonzeit vorbei ;), immer mehr Features angesprochen:

dass neue Postings automatisch an das vorherige raneditiert werden, wenn Doppelpost, ist lustige Sache :wink:
ganz ohne Probleme auch nicht unbedingt:
manchmal will man doch eher, dass eine neue Antwort steht, deutlicher in der Übersicht (‚Neue Beiträge‘),

wer das alte Posting schon gelesen hat, wird vom Edit evtl. nie etwas mitbekommen,
wenn nicht aus welchen Gründen auch immer die Augen nochmal dorthin wandern,

wurde vor Ende des alten Forums da gerade ein wenig diskutiert,
zumindest erfahrenen Usern könnte man die Entscheidung ruhig selber überlassen

Gibt es eine zeitliche Grenze wann ein neuer Post als Edit aufgenommen wird? Oder ist das generell immer der Fall? Ich würde sagen, dass spätestens nach einer Stunde ein zweiter Post erlaubt werden sollte, weil es ja dann gewollt ist.

Das ist ein Feature, das mir noch gar nicht aufgefallen ist.

*** Edit ***

Und das ich gleich mal ausprobiere :smiley:

*** Edit ***

Coole Sache. Funktioniert das auch dreimal?

*** Edit ***

Fancy :smiley: Die Zeitgrenze wäre aber schon interessant. Einerseits könnte man argumentieren, dass die Zeit egal ist, aber dann stimmt es schon, dass der geänderte Beitrag ggf. als „neu“ in der Liste auftauchen sollte, dann würde man beide Fliegen mit einer Klappe schlagen.

Aber (um SlaterBs Zweifel zu mildern) man bekommt das als neuen Beitrag angezeigt. :slight_smile: Auch wenn man zB das 1. Edit schon gelesen hat!

habe ich bei Marco13 eben glaube ich auch erlebt,
das ist ein guter Punkt

Doch, da die Zeit mit aktualisiert wird.

Es gibt eine Grenze, ja. Im Moment steht die bei 8 Stunden.

Es ist nicht gewollt (zumindest ich wünsche mir das nicht), das eine ist, dass Benutzer noch Zeit bekommen, wenn sie etwas in ihrem Posting vergessen haben, oder ändern möchten. Dann können sie derzeit 1 Stunde noch editieren. Danach kann so verhindert werden, dass einfach Postings nach einer Anwort verschwinden, weil sie wegeditiert werden.

Und ein Posting, was direkt nach einem unbeantworteten Beitrag des gleichen Benutzers auftaucht, kann ebenso gut auch als Ergänzung gesehen, also als Edit interpretiert werden. Daher wird der Beitrag in den vorangegangenen eingehangen.

Sofern es entsprechend markiert ist (als neuer Beitrag und im Beitrag entsprechend zu erkennen) stimme ich Lex zu

*** Edit ***

Aber anscheinend ist das ja der Fall, daher kein Problem (musste das mal testen)
Allerdings finde ich die markierung im Text zu “schwach”

mit Zeit-Aktualisierung fällt mir auch nix dagegen ein,
gilt das eigentlich auch für manuelle Edits? wohl nicht, wäre aber eine Idee,

so kann man nur diese Variante verwenden + sich auf die Zusammenfassung verlassen

Ich hatte da mit Lex auch eine kleine Diskussion zu dem Thema, ich bin davon icht 100%ig überzeugt aber muss ja nicht immer nach meiner Nase gehen :smiley:

Interessantes Feature.

*** Edit ***

Gleich mal testen!

*** Edit ***

Kann man damit die 1h Editsperre aushebeln? Nach 7,5 Stunden Post drunter und dann den zusammengesetzten Post bearbeiten? Geht natürlich nur, wenn keine weiteren Antworten eingingen.

Hab ich noch nicht probiert. Interessante Frage. Müsste mal ausprobuert werden.

die Grenze ist wirklich hoch, es geht mit Uhrzeit (+ gar Datum) vom vorherigen Post durchaus auch Information verloren,
nicht ganz unwichtig

Wenn niemand etwas zu einer Frage eine Antwort postet und der TO noch einen Beitrag hinterherschiebt, der dann zu einem Beitrag mit dem aktuellen Datum zusammengebaut wird - in wie fern sind Informationen, zu dem was vorher war für einen späteren Beantworter wichtig? Und welche sollten das sein?

mir fiel es (kurz vor einer erzwungenden Pause bis heute abend) hier auf
http://forum.byte-welt.net/threads/4686-Part2-Java-Forum-org-Die-2/page41?p=59742&viewfull=1#post59742

irgendwann am Vormittag Beiträge verschoben, erst spät am Nachmittag die zweite Meldung zum neuen Forum,

bei normalen Fach-Beiträgen egal, richtig, wenn man aber über die Welt an sich spricht, Benutzer-Sperren begründet,
im Nachhinein schauen will wer wann was gesagt hat, dann ist Uhrzeit an Postings an sich eine feine Sache,
nicht ganz umsonst eine der nur wenigen automatisch postingspefischen Informationen

etwas schade wenn dies kaputt geht in Einzelfällen,
der automatische Edit-Text könnte ja zumindest als Gedankenstütze die alte Uhrzeit enthalten,
aber das wird wohl zu kompliziert, nicht ernst gemeint von mir

Test-edit

Bei manuellen Edits wird der Verlauf in einer History aufgezeichnet. Wenn wir hinbekämen, dass das auch mit den automatisch zusammengesetzten Beiträgen geht, wäre das Problem vom Tisch.

da gibt es eine History? Das wäre mir neu Lex.

man kann auf das ‚geändert von …‘ klicken
→ z.B.
http://forum.byte-welt.net/posthistory.php?p=61358
für Beitrag #14 weiter oben

und es könnte trotzdem bei Aktualisierung unter ‚Neue Beiträge‘ bleiben?
ein Hin und Her, dieser Punkt ist wichtiger, im Zweifel so lassen,
sowieso völliges Luxusproblem, ganz weit nach hinten nur für Langeweile schieben

wow wusste ich garnicht, hatte extra noch einmal in die Datenbank geguckt ob ich da irgend einen Hinweis auf die Schnelle finde :smiley:

Staun’ste wa’, was der alte Mann alles so weiß… :wink:

ja ich bin echt überrascht, die alten Leute können wohl doch mehr als nur mit ihren Krückstöcken um sich schlagen :smiley: